Ihr Marketing-Partner für erfolgreiche Leadgenerierung und Leadqualifizierung

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Ihr Partner für die Generierung und Qualifizierung von Leads

Die Generierung und Qualifizierung von Leads sind wesentlicher Bestandteil des Sales Funnels, denn ohne sie gibt es letztendlich keine Kunden für die Produkte eines Unternehmens. Neben A-, B- und C-Leads, die anhand der BANT-Kriterien das Potenzial eines Leads bewerten, werden Leads auch in den Kategorien MQL, SAL und SQL unterschieden. Diese Begriffe beschreiben den Verantwortungsbereich und den Status eines Leads:

MQL: Marketing Qualified Lead

Einer Marketing-Abteilung stehen verschiedene Werkzeuge zur Verfügung, neue Leads zu generieren, so etwa durch Online-Marketing, aber auch durch klassische Werbemaßnahmen. Zeigt sich jemand, der durch Marketing-Maßnahmen angesprochen wurde, Interesse und wünscht weitere Informationen, wird er zum Marketing Qualified Lead, also einem MQL.

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MQL und SQL. Darum sind Leads nicht gleich Leads.

Die klare Unterscheidung zwischen diesen beiden Lead-Typen ist für ein Unternehmen äußerst wichtig.

Der Zeitpunkt in dem eine Anfrage an den Vertrieb übergeben werden sollte ist spätestens dann, wenn ein kaufmännisches Angebot erstellt wird oder eine Kostenangabe erfolgt.

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SAL: Sales Accepted Lead

Der MQL wird von der Marketing-Abteilung an den Vertrieb übergeben, um ihn von dort aus weiter zu qualifizieren und ein Kaufinteresse zu wecken. Dafür muss der Vertrieb allerdings den von der Marketing-Abteilung vorgeschlagenen Status des Leads akzeptieren und ihn somit zu einem Sales Accepted Lead (SAL) machen.

SQL: Sales Qualified Lead

Ist der Lead als SAL akzeptiert, qualifiziert ihn die Sales-Abteilung, bis es im Idealfall zu einem Kaufabschluss kommt. Dafür müssen weitere Informationen bereitgestellt, Gespräche geführt und Angebote geschrieben werden. Der Lead wird durch diese Vertriebs-Maßnahmen zu einem Sales Qualified Lead, also einem SQL.

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So unterstützen wir Sie bei der Leadgenerierung und Leadqualifizierung

Professionelle Generierung und Qualifizierung von Leads ist ein aufwendiges Prozedere, das häufig die Kapazitäten eines Unternehmens überschreitet. Saupe Communication unterstützt Ihr Marketing und Ihren Vertrieb in den verschiedenen Phasen Ihrer Leadgenerierung und Leadqualifizierung: Wir entwickeln und produzieren relevante Maßnahmen Marketing-Maßnahmen und zwar Online und Offline. Wir ermitteln, recherchieren und selektieren die entsprechenden Ziel-Unternehmen bis zu den relevanten Ansprechpartnern und treten mit den potenziellen Leads (Prospects oder Opportunities) in Kontakt. Dabei bewerten wir diese gemeinsam mit Ihrem Marketing- und Salesteam nach den BANT-Kriterien (oder Ihren eigenen Kriterien bezüglich des Neukunden-Potenzials) , überprüfen also die Investitionswilligkeit (Budget), die Entscheider, (Authority), den tatsächlichen Bedarf (Need) und den zeitlichen Rahmen einer möglichen Investition oder Beschaffung (Time-Line), so dass Sie bei der weiteren Leadgenerierung und Leadqualifizierung auf einem zusätzlichen soliden Fundament aufbauen können.

Leadgenerierung und Leadqualifizierung von MQL über SAL zu SQL mit Saupe Communication
Wir beraten Sie gerne unter: +49 7351 18970

Was bedeutet MQL?

Marketing Qualified Lead

Ein MQL ist ein Marketing Qualified Lead, also ein Lead, der durch Marketing-Maßnahmen generiert und qualifiziert worden ist.

Was bedeutet SAL?

Ein SAL ist ein Sales Accepted Lead, also ein Lead, dessen Übergabe von der generierenden Marketing-Abteilung vom Vertrieb akzeptiert worden ist.

Was bedeutet SQL?

Ein SQL ist ein Sales Qualified Lead, also ein Lead, der durch Vertriebs-Maßnahmen derart qualifiziert worden ist, dass es im Idealfall zu einem Vertragsabschluss kommt.

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Michael Saupe | Strategie und Geschäftsleitung

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