Ein Claim bringt in einer möglichst knappen und einprägsamen Wortfolge den Markenkern auf den Punkt, er beschreibt den Markennutzen, das Markenversprechen oder die angesprochene Zielgruppe. Der Claim ist ein zentrales Element der Kommunikation, das in einer prägnanten und einprägsamen Formulierung das Wesentliche eines Unternehmens oder Angebots zum Ausdruck bringt. Er fasst den Markennutzen, das Markenversprechen oder die angesprochene Nutzergruppe in wenigen Worten zusammen. Ein erfolgreicher Claim löst bei den Konsumenten automatisch assoziative Erinnerungen und Emotionen aus, die eng mit der Marke verknüpft sind. Wer kennt sie nicht - wirkungsvolle Claim, wie „Ich liebe es" (McDonald's), „Just Do It" (Nike) oder „Wohnst Du noch oder lebst Du schon?" (IKEA).
Claim vs. Slogan: Der feine Unterschied in der Markenkommunikation
Die Begriffe Claim und Slogan werden oft synonym verwendet, haben jedoch unterschiedliche Funktionen im Marketing und in der Markenkommunikation. Hier sind die wichtigsten Unterschiede:
1. Claim
- Langfristig und strategisch ausgerichtet
- Unterstützt die Markenidentität und vermittelt den Markenkern
- Richtet sich oft an eine breitere Empfängergruppe und stärkt das Unternehmensimage
- Häufig unter dem Logo platziert
- Vermittelt Werte, Haltung oder den Nutzen
Beispiel:
- BMW: „Freude am Fahren“
- Nike: „Just Do It“
Zusammengefasst: Langfristige Markenbotschaft, stärkt die Identität der Brand.