m

Markenbekanntheit

Anhand der Markenbekanntheit wird gemessen, wie viel Personen sich an eine Marke erinnern können. Dafür werden in einer Befragung die Kriterien Brand Recall (unterstützte Markenbekanntheit) und Brand Recognition (gestützte Markenbekanntheit) untersucht. Beim Brand Recall wird ermittelt, welche Marke die Testpersonen mit einer bestimmten Kategorie oder einem Markenzeichen verbinden. Bei der Brand Recognition wird den Testpersonen ein Markenzeichen, beispielsweise ein Logo oder ein Claim, vorgelegt, das sie einer Marke zuordnen sollen.

Gemessen wird die Markenbekanntheit schließlich in Prozenten, die auf einer Skala dargestellt werden. Dabei sagt die Markenbekanntheit noch nichts über ein positives Markenimage aus, denn nur, weil sich die Testpersonen an eine Marke erinnern können, müssen sie noch keinen positiven Eindruck mit ihr verknüpfen.

Weitere Glossarbeiträge

alle anzeigen