‍B2B Leadgenerierung Maßnahmen: 13 % mehr qualifizierte Leads

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Saupe Communication hilft Ihnen dabei, Leads zu generieren und in Kaufinteressenten zu verwandeln. Es ist für ambitionierte Unternehmen essentiell, eine Marketing-Strategie zu wählen, die nicht nur den Markennamen stärkt, sondern vor allem hinreichend Leads generiert und sie schließlich in ernstzunehmende Kaufinteressenten verwandelt.


Das klingt für Sie wie Hexenwerk? Ist es nicht!

Die  7 Top Maßnahmen in der B2B Leadgenerierung
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Was ist das Ziel der professionellen Leadgenerierung?

Wenn es um digitales Marketing geht, ist die Lead-Generierung eine Schlüsselkomponente für den Erfolg. Dabei geht es darum, potenzielle Kunden für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu gewinnen und sie in zahlende Kunden zu verwandeln.

Bei der professionellen Lead-Generierung werden spezielle Taktiken und Strategien angewandt, um Kaufinteressenten zu generieren, die später zu Neukunden konvertieren. Dazu können verschiedene Marketingkanäle wie Content Marketing, soziale Medien, E-Mail-Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und mehr genutzt werden.

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Leads generieren: Warum ist es so wichtig?

Leads sind wichtig, denn sie sind das Lebenselixier eines jeden Unternehmens, da sie eine Pipeline potenzieller Kunden bilden. Ohne neue Leads kann ein Unternehmen nicht wachsen oder expandieren.

Leads sind zudem deshalb so wichtig, weil sie der erste Schritt im Verkaufsprozess sind. Ohne Leads ist ein Unternehmen nicht in der Lage, potenzielle Kunden anzusprechen und sie in zahlende Kunden zu verwandeln. Wenn ein Unternehmen über Leads verfügt, kann es potenzielle Kunden finden und die richtigen Zielgruppen für seine Marketing- und Werbekampagnen identifizieren.

Lead-Generierung in der Praxis

Die Marketing-Maßnahmen, mit denen wir Ihr Unternehmen unterstützen, beginnen noch vor der Leadgenerierung bei der sorgfältigen Definierung Ihrer Buyer Personas. Passgenau auf diese zugeschnitten entwickeln wir Strategien, die die Optimierung Ihrer Website, Factsheets und Whitepaper, E-Mail-Kampagnen, Newsletter und den durchdachten Einsatz der sozialen Medien beinhalten.

Damit sprechen wir vor allem Multiplikatoren an, die eine große Reichweite haben, um Ihr Produkt auf dem Konsumentenmarkt zu verankern.

Schon nach wenigen Wochen können Sie erste Erfolge Ihrer Marketing-Kampagne spüren und messen. Leadgenerierung und eine überzeugende Conversion Rate sind die KPI´s, an denen wir uns messen lassen. Ihre neu generierten Anfragen werden durch Tools der Marketing Automation in Interessenten umgewandelt, bis Ihr Unternehmen am Ende des Sales Funnels neue Kunden gewonnen hat.

Lassen Sie sich von einer Zusammenarbeit mit uns überzeugen. Gerne beraten wir Sie über Kosten, Nutzen und Leadquoten. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage:

Kontakt

Daniel Angele | Online Marketing

+49 7351-1897-10

stuttgart@saupe-communication.de

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Mehrwert für B2B Unternehmen

Die Lead-Generierung zur Generierung hochwertiger Kontaktdaten hilft B2B-Unternehmen, ihren Umsatz zu steigern und ihr Geschäft auszubauen. Im Folgenden finden Sie einige Möglichkeiten, wie die Leadgenerierung für B2B-Unternehmen einen Mehrwert schaffen kann:

  1. Gesteigerte Markenbekanntheit
    Die Leadgenerierung kann B2B-Unternehmen dabei helfen, ihre Marke bekannt zu machen, indem sie Beziehungen zu potenziellen Kunden aufbauen. Dies wiederum kann zur Steigerung von Umsatz und Ertrag beitragen.
  2. Aufbau von Beziehungen
    Die Lead-Generierung kann B2B-Unternehmen dabei helfen, enge Beziehungen zu ihren Zielkunden aufzubauen. Dies trägt dazu bei, eine Bindung zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden zu schaffen, was zu höheren Umsätzen und einer stärkeren Kundentreue führen kann.
  3. Pflege von Leads (Lead Nurturing)
    Die Leadgenerierung kann B2B-Unternehmen dabei helfen, ihre Leads zu pflegen, so dass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sie zu Kunden werden. Auf diese Weise können B2B-Unternehmen ihre Konversionsrate erhöhen und mehr Umsatz generieren.
  4. Senkung der Kosten
    Die Lead-Generierung kann B2B-Unternehmen dabei helfen, ihre Kosten zu senken, indem sie sich auf die am besten qualifizierten Leads konzentrieren. Auf diese Weise können Unternehmen Ressourcen sparen und den Zeit- und Geldaufwand für Marketing und Werbung reduzieren.
  5. Verbesserung der Kundenerfahrung
    Die Lead-Generierung kann B2B-Unternehmen dabei helfen, ein besseres Kundenerlebnis zu bieten. Indem sie mit potenziellen Kunden in Kontakt treten und Beziehungen zu ihnen aufbauen, können B2B-Unternehmen ein besseres Kundenerlebnis schaffen, was wiederum zu mehr Umsatz und einer stärkeren Loyalität führt.
Info

Exkurs: Inbound oder Outbound?

Inbound-Marketing ist eine Art des Marketings, die sich auf die Erstellung von Inhalten konzentriert, die Kunden anlocken und Leads generieren sollen. Bei dieser Art von Marketing geht es darum, dafür zu sorgen, dass diese von potenziellen Kunden gefunden werden - etwa via Blogging, SEO, Content Marketing und Social Media Marketing.

Diese Art des Marketings ist kosteneffizient, da es nicht viele Ressourcen erfordert, um Leads zu generieren.

Outbound Marketing ist das Gegenteil von Inbound Marketing. Es konzentriert sich auf die aktive Ansprache potenzieller Kaufinteressenten über Kanäle wie Direktwerbung, Telefonmarketing und Kaltakquise. Es ist teurer als Inbound-Marketing, kann aber für bestimmte Arten von Kampagnen effektiv sein.

Welche Methode der Lead-Generierung ist also besser für Ihr Unternehmen? Die Antwort hängt von Ihren Zielen, Ressourcen und Ihrem Budget ab.

Maßnahmen zur Leadgenerierung

Sie wissen, warum Ihr Unternehmen qualifizierte Leads braucht? Sie wissen auch, dass sie in der digitalen Welt nicht an der effektiven Leadgenerierung vorbeikommen? Sie brauchen aber noch Inspirationen, wie sie die Theorie in der Praxis umsetzen? Kein Problem.

Mit über 30 Jahren Erfahrung wissen wir, was wirklich funktioniert. Hier kommen unsere 7 Top Leadgenerierung Maßnahmen:

1. Nutzen Sie das Potenzial einer starken Landingpage

Optimierte Landing Pages für bessere Leadgenerierung

Optimierte Landing Pages für bessere Leadgenerierung

Eine Landing Page ist eine Webseite, die als Ziel für einen potenziellen Kunden oder Klienten dient. Sie ist der erste Eindruck, den ein potenzieller Kunde oder Klient von Ihrer Marke hat und entscheidet oft darüber, ob er zu einem Lead wird oder nicht. Eine gute Landing Page erfordert mehr als nur ein paar Zeilen Text und ein paar Bilder. Sie muss ansprechend und einladend sein und eine klare Aufforderung zur Aktion enthalten.

Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen, eine erfolgreiche Landing Page zu erstellen, die Leads generiert:

  • Konzentrieren Sie sich auf die Bedürfnisse des Benutzers
    Bei der Gestaltung der Landing Page muss der Benutzer im Mittelpunkt stehen. Sie sollte einfach zu navigieren sein, relevante Informationen enthalten und eine klare Aufforderung zum Handeln enthalten.
  • Verwenden Sie ansprechende Inhalte
    Der Inhalt sollte informativ, ansprechend und attraktiv sein. Er sollte ansprechendes Bildmaterial wie Videos, Animationen und Bilder enthalten.
  • Machen Sie die Handlungsaufforderung (CTA) deutlich
    Die Handlungsaufforderung (englisch "call-to-action") sollte prominent und leicht zu erkennen sein. Es sollte offensichtlich sein, zu welcher Handlung Sie potenzielle Kunden oder Klienten auffordern möchten.
  • Fügen Sie ein Lead Capture Formular ein
    Fügen Sie auf der Landing Page immer ein Lead Capture-Formular ein. Damit können potenzielle Kunden oder Klienten ihre Kontaktinformationen eingeben, damit Sie sich mit ihnen in Verbindung setzen können. In Punkt 5 gehen wir genauer auf das perfekte Formular ein.

2. Geben Sie echte Anreize für Newsletter Abos

Newsletter funktionieren - wenn Sie gut umgesetzt werden. Nur weil Sie Ihren Besuchern die Möglichkeit geben, einen Newsletter zu erhalten, werden Sie dies noch lange nicht annehmen. Sie müssen Anreize geben.

Sie könnten zum Beispiel einen Rabatt auf ein Produkt oder eine Dienstleistung anbieten, wenn sich ein Kunde für Ihren Newsletter anmeldet. Sie könnten auch ein kostenloses Geschenk, eine kostenlose Testversion oder ein Content-Upgrade anbieten, wenn sich jemand in Ihre Mailingliste einträgt.

Welchen Anreiz Sie auch immer wählen, stellen Sie sicher, dass es sich um etwas handelt, das Ihre Zielgruppe als wertvoll erachten würde.

Neben Anreizen und exklusiven Inhalten sollten Sie auch darauf achten, dass Ihre Newsletter-Anmeldung einfach und unkompliziert ist. Stellen Sie sicher, dass das Anmeldeformular einfach ist und von mehreren Bereichen Ihrer Website aus zugänglich ist. Sie sollten auch dafür sorgen, dass der Prozess sicher ist und der DSGVO entspricht.

3. Bieten Sie Webinare für Kaufinteressenten an

Tipps für effektive Webinare als Leadgenerierung Maßnahmen
Tipps für effektive Webinare als Leadgenerierung Maßnahmen

Webinare sind schon seit langem ein beliebtes Instrument für Unternehmen, um Leads zu generieren, und ihre Nutzung für die Leadgenerierung nimmt rapide zu. Webinare sind eine großartige Möglichkeit, potenzielle Kunden zu erreichen, ihnen Ihr Unternehmen vorzustellen, sie über Ihre Produkte und Dienstleistungen zu informieren und sie in Leads zu verwandeln.

Wenn sie effektiv eingesetzt werden, können Webinare ein leistungsstarkes Instrument zur Lead-Generierung sein. Sie sind interaktiv, informativ und fesselnd und können Ihnen helfen, eine Verbindung zu Ihrem Publikum aufzubauen.

Hier finden Sie einige Tipps für die Nutzung von Webinaren zur Lead-Generierung:

  1. Wählen Sie das richtige Thema
    Denken Sie darüber nach, welche Themen für Ihre potenziellen Kunden am interessantesten sind, und wählen Sie ein entsprechendes Thema.
  2. Bewerben Sie Ihr Webinar
    Dies kann über E-Mail, soziale Medien und andere digitale Marketingkanäle geschehen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Details des Webinars bekannt geben und eine Registrierungsseite einrichten, damit sich die Teilnehmer anmelden können.
  3. Bieten Sie Wert
    Bieten Sie nützliche Tipps, hilfreiche Einblicke und wertvolle Informationen, von denen Ihre Zuhörer profitieren. So bleiben sie engagiert und sind eher bereit, Folgemaßnahmen zu ergreifen.
  4. Nachfassen
    Bieten Sie ihnen zusätzliche Informationen, Ressourcen und Angebote an, die für ihre Interessen relevant sind. Auf diese Weise können Sie eine Verbindung herstellen und die Teilnehmer in Interessenten verwandeln.

4. Professionelles Pull-Marketing

Wir begleiten Ihr Unternehmen durch alle Marketing-Herausforderungen, von der Leadgenerierung bis hin zur Gewinnung neuer Kunden. Dabei empfehlen wir das sogenannte Pull-Marketing, das seinen Fokus nicht auf effektheischende Oberflächenwerbung, sondern auf die Vermittlung von Fachwissen setzt.

Denn inhaltsvolles Marketing beweist Ihren Buyer Personas nicht nur, dass Sie wissen, wovon Sie sprechen, sondern weckt auch ein ernsthaftes Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen. Und vergessen Sie nicht: Entscheider sind Experten und als solche sollten sie auch behandelt werden.

5. Das perfekte Formular, um Leads zu generieren

Muster eines optimalen Lead-Gen Formulars"
Muster eines optimalen Lead-Gen Formulars

Das optimale Formular für die Leadgenerierung sollte so effektiv und effizient wie möglich sein, um sicherzustellen, dass Sie die meisten Leads aus Ihren Bemühungen erhalten. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, das Design Ihres Formulars zu berücksichtigen.

Ein gutes Formular zur Lead-Generierung sollte einfach zu verstehen und auszufüllen sein. Es sollte außerdem kurz und bündig sein und nicht zu viele Felder enthalten, in denen Informationen abgefragt werden. Dies trägt dazu bei, den Zeit- und Arbeitsaufwand für das Ausfüllen des Formulars zu verringern, so dass mehr Personen es auch tatsächlich ausfüllen.

Es ist auch wichtig, die Platzierung des Formulars zu berücksichtigen. Achten Sie darauf, dass es an prominenter Stelle auf Ihrer Website platziert ist. So stellen Sie sicher, dass es von mehr Menschen gesehen wird und somit mehr Leads generiert werden.

Schließlich ist es wichtig, die Anreize zu berücksichtigen, die Sie anbieten. Wenn Sie eine Belohnung (etwa ein E-Book), ein Gewinnspiel oder einen Preisnachlass anbieten, kann dies mehr Menschen dazu bewegen, das Formular auszufüllen. Stellen Sie aber sicher, dass sich die Belohnung für die Teilnehmer lohnt.

6. Trend: Betreiben Sie Content Marketing

Die wichtigsten Leadgenerierung Methoden im Überblick
Die wichtigsten Leadgenerierung Methoden im Überblick

Eine Entwicklung ist eindeutig: Professionelles Content Marketing gewinnt zunehmend an Bedeutung. Wenn es um Content Marketing zur Lead-Generierung geht, kommt es darauf an, Inhalte zu erstellen, die für Ihre Zielgruppe interessant sind und Mehrwert bieten. Die Inhalte sollten auf deren Interessen und Bedürfnisse zugeschnitten sein und darauf abzielen, sie zu begeistern und zum Handeln zu inspirieren.

Wenn es um Inhalte geht, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Sie können Blogbeiträge, Videos, Podcasts, Infografiken, Case Studies, Whitepapers und mehr erstellen. Jede Art von Inhalt hat ihre eigenen Vorteile, daher ist es wichtig, dass Sie die Inhalte auswählen, die Ihren Zielen und Ihrem Sales Funnel am besten entsprechen. Bedenken Sie hierbei auch stets, an welcher Stelle der Customer Journey der Content ansetzen soll.

Content Marketing ist ein fortlaufender Prozess. So wie Ihr Publikum wächst und sich verändert, sollten auch Ihre Inhalte angepasst werden. Es ist wichtig, dass Sie mit den neuesten Trends Schritt halten und regelmäßig neue Inhalte erstellen, damit Ihre Strategie zur Lead-Generierung frisch und effektiv bleibt.

7. Experten für die Leadgenerierung beauftragen

Professionell umgesetzte Leadgenerierung Methoden können ein enormer Hebel für Ihr Geschäft sein. Sie können aber auch wirkungslos bleiben, wenn sie schlecht umgesetzt werden. Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft und lassen Sie Experten die Neukundengewinnung übernehmen.

Nach der Devise: Create, execute, evaluate and scale, ermitteln wir für Ihr Unternehmen die erfolgreichsten Methoden der Marktbearbeitung und Leadgenerierung. Die im Prozess gewonnenen Erkenntnisse werden ausgewertet und entsprechend skaliert. So verbinden wir hohe Wirtschaftlichkeit mit Effizienz, vermeiden Streuverluste und entwickeln das jeweils bestmögliche Ergebnis für Ihr Unternehmen.

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Michael Saupe | Strategie und Geschäftsleitung
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FAQ

Wie kann ich den Erfolg meiner Bemühungen um B2B Lead-Generierung messen?

Plus

Zu den wichtigen Kennzahlen gehören die Anzahl der generierten Leads, die Umwandlungsrate von Leads in Kunden und der mit diesen Leads erzielte Gesamtumsatz. Darüber hinaus können Sie auch Kennzahlen wie die Kosten für die Akquisition der Leads (CPL) und die Qualität der generierten Leads verfolgen.

Cost per Lead (CPL): Was ist ein guter Wert?

Plus

Dies hängt von der Art des Leads und der Branche ab. Im Allgemeinen ist ein guter Wert für die Kosten pro Lead ein Wert, der eine gute Kapitalrendite bietet. Wenn die Kosten pro Lead z. B. 50 € betragen und der Lead einen Umsatz von 100 € generiert, dann sind die Kosten pro Lead ein guter Wert.

Welche Strategien werden bei der B2B Leadgenerierung eingesetzt?

Plus

Strategien zur Lead-Generierung im B2B-Bereich umfassen beispielsweise Content Marketing, SEO, soziale Medien (vor allem LinkedIn und Xing), E-Mail-Marketing, Paid Ads (bezahlte Werbung), Netzwerken oder auch Empfehlungsprogramme.

Welche Marketingziele können mit Leadgenerierung umgesetzt werden?

Plus

Zu den Marketingzielen, die mit der Lead-Generierung umgesetzt werden können, gehören etwa: Die Steigerung von Umsatz und Ertrag, das Schaffen von mehr Markenbekanntheit, der Aufbau von starker Kundentreue oder auch die Verbesserung des Kundenservices.

Was ist Inbound Marketing?

Plus

Inbound Marketing ist eine Marketingstrategie, die sich darauf konzentriert, Kunden und Interessenten passiv für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Es basiert auf der Idee, dass potenzielle Kunden nach Informationen zu Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten suchen (ggfs. auch unbewusst). Daher ist es wichtig, ihnen hilfreiche Inhalte zu bieten, die sie dazu bringen, aktiv zu werden und sich schließlich in zahlende Kunden zu verwandeln.

Wie viel darf Leadgenerierung kosten?

Plus

Die Kosten für die Leadgenerierung hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab, darunter die Größe der Zielgruppe, die Komplexität der Kampagne und die gewünschten Ergebnisse. Im Allgemeinen kann eine Kampagne zur Lead-Generierung zwischen einigen hundert und mehreren tausend Euro liegen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Ziele bei der Lead-Generierung mit einer professionellen Agentur besprechen, um den besten Aktionsplan und die damit verbundenen Kosten zu ermitteln.