Digitales Marketing ÔÇô Welche M├Âglichkeiten gibt es und welche sind erfolgreich?

Verfasst von
Daniel Angele
Online Marketing
Lesezeit 5 Min.
11.5.2022

Digitales Marketing fasst alle Aktionen im Marketing zusammen, die einem Unternehmen Online zu Erfolg verhelfen. Dazu geh├Âren zum Beispiel Suchmaschinenoptimierung (SEO), Performance Marketing oder auch Social Media Kampagnen.

Digitales Marketing hat dabei immer das Ziel, bestimmte Zielgruppen anzusprechen und daraus Leads zu generieren, um diese zu Kunden zu konvertieren. Welche M├Âglichkeiten Sie dazu haben erfahren Sie in unserem Artikel.

Warum ist Digitales Marketing inzwischen Pflicht f├╝r Erfolg?

Digitales Marketing hat gegen├╝ber Offline Werbemittel einen gro├čen Vorteil. Die Zielgruppe ist in den meisten F├Ąllen gr├Â├čer. Gerade im B2C ist diese Aussage zutreffend. Hier fassen Online Kan├Ąle viel mehr potenzielle Leads zusammen als beispielsweise eine Flyer Aktion in einer Fu├čg├Ąngerzone. Auch im B2B ist das der Fall mit einzelnen Ausnahmen gegeben. Durch Digitales Marketing lassen sich auch Gro├čkunden identifizieren und nachhaltig bewerben bis diese sich beispielsweise f├╝r Ihre Maschine entscheidet. Hier ist die Messe inzwischen nicht mehr das Allheilmittel. In unserem heutigen Artikel stellen wir Ihnen Ma├čnahmen vor, die Ihnen zu Ihrem Erfolg verhelfen k├Ânnen:

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Dabei wird Ihre Website f├╝r Suchmaschinen wie Google optimiert. Das Ziel ist in dieser Ma├čnahme Ihre Webseite so weit oben wie m├Âglich in den Suchergebnissen zu ranken. Hierf├╝r werden durch OnPageÔÇô und OffPage SEO organische Rankings erreicht die als ÔÇ×kostenloseÔÇť Rankings Ihnen zu einer h├Âheren Sichtbarkeit Ihrer Website verhelfen. Der Wert Ihrer Rankings ergibt sich dann durch den CPC (Cost-per-Click) der Keywords f├╝r die Sie ranken. Der CPC beschreibt den Wert den Sie pro Klick zahlen m├╝ssten, wenn Sie daf├╝r eine Anzeige schalten w├╝rden. So ergibt sich aus der Summe der Keywords in Verbindung mit der Klick Anzahl ein Wert, den Sie monatlich durch SEO generieren.

Google Ads

Im Vergleich zu SEO ist Google Ads eine kostenpflichtige Ma├čnahme. Hier k├Ânnen Sie auf bestimmte Keywords bieten und so Werbeanzeigen in den Google-Suchen erreichen. Dabei sollte der Kampagne eine umfangreiche Analyse vorangehen und die richtigen Keywords zu identifizieren. Lassen Sie sich hierbei von Profis beraten, denn f├╝r Google Ads gibt es verschiedene Strategien deren richtige Anwendung ├╝ber Ihren Erfolg entscheidet.
Performance Marketing

Ein wichtiger Teil f├╝r Digitales Marketing ist das Performance Marketing. Dabei werden Ihre Investitionen in Landigpages, SEO, Google Ads oder andere Ma├čnahmen effizienter gemacht. Wichtiges Merkmal ist hier die Absprungrate von Leads auf Ihrer Seite. Durch Performance Marketing sollen Leads, die durch Kampagnen auf Ihrer Webseite gelandet sind wieder auf Ihre Seite zur├╝ck zu holen. So sollen durch gezielte Werbung die Leads zu Kunden konvertiert werden.

Content Marketing

Die Erstellung und Verteilung von Content-Materialien hat das Ziel Ihre Bekanntheit und oder Anzahl von Leads zu erh├Âhen. So wird Content wie Whitepapers, Blogbeitr├Ąge, Studien oder anderer Inhalt erstellt und an den richtigen Stellen gestreut. So erreichen Sie eine h├Âhere Bekanntheit und locken durch Ihre Expertise Interessenten auf Ihre Webseite.

Social Media Marketing

Auch Social Media Marketing ist eine M├Âglichkeit die eigenen Inhalte zu streuen. Hier k├Ânnen Sie sich Ihre eigene Zielgruppe aufbauen, die regelm├Ą├čig Ihre Inhalte konsumiert. So erreichen Sie nicht nur Bekanntheit in Ihrer Zielgruppe sondern erweitern diese durch Werbung oder Reaktionen ihrer bestehenden Followern. Durch die Algorithmen k├Ânnen Sie so mehr Reichweite erreichen, einen immateriellen Verm├Âgenswert aufbauen und dar├╝ber mehr Produkte absetzen. W├Ąhrend Sie im B2C vermehrt mit Instagram oder TikTok arbeiten, erreichen Sie im B2B Ihre Zielgruppe vor allem auf LinkedIn oder Xing.

Marketing Automatisierung

Marketing Automatisierung beschreibt eine Software, die Sie bei der Automatisierung Ihrer Kampagnen unterst├╝tzt. Dabei sollen vor allem wiederkehrende Aufgaben automatisiert werden. Beispiele daf├╝r sind der Versand von E-Mails, der Post von Beitr├Ągen oder das erstellen von Leads im CRM. Dabei unterst├╝tzt Sie ein CMS (Content Management System) das f├╝r Sie je nach Bedarf ausgew├Ąhlt und aufgebaut wird. Auch hier ist es ratsam Experten zu engagieren die den Prozess begleiten.

E-Mail Marketing

E-Mail Marketing kennen Sie bereits durch den regelm├Ą├čigen Erhalt von Newslettern oder Updates per E-Mail. Diese Strategie ist nach wie vor sehr erfolgreich um Aufmerksamkeit zu generieren und Bestandkunden oder Interessenten zu reaktivieren. Achten Sie hierbei aber auf die Datenverarbeitung und die DSGVO.

Funktioniert digitales Marketing f├╝r B2C und B2B

Die Antwort ist kurz und einfach: Ja! Digitales Marketing funktioniert f├╝r jedes Unternehmen. Digitales Marketing umfasst die Identifizierung der Zielgruppe und deren Bed├╝rfnisse und das Erstellen von passenden Inhalten. Der Unterschied liegt in der Art des Inhalts und den Kan├Ąlen auf denen die Inhalte geteilt werden. Anschlie├čend ist der Prozess von der Anfrage bis zum Verkauf sehr ├Ąhnlich. Hier unterscheiden sich B2C und B2B in der Dauer bis zum Verkauf und der Qualit├Ąt der Information. Digitales Marketing selbst funktioniert aber f├╝r alle Unternehmen und Branchen aber ├Ąhnlich gut.

Wie schnell funktioniert bin ich erfolgreicher?

Das h├Ąngt stark von Ihrem Produkt, dessen USP und dem digitalen Bestand ab. Es reicht nicht einen Social Media Account zu erstellen und durch Werbung zu hoffen, dass nun der Rubel rollt. Jede Kampagne braucht einen Grund und ein klares Ziel mit den richtigen Empf├Ąngern am Ziel.

Je weiter Sie hier schon sind, desto schneller kann es gehen. Zus├Ątzlich kann man den Prozess durch Werbekampagnen beschleunigen, diese kosten aber Geld und sind nicht so nachhaltig wie ein nat├╝rliches Wachstum.

Der Weg zum Erfolg ist also sehr individuell und h├Ąngt von Ihrem Budget, dem Zeitdruck und Ihrem Bestand ab. Digitales Marketing muss aber nicht teuer sein. Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie auch mit einem kleineren Budget und etwas mehr Zeit zum Ziel kommen.

ÔÇŹ

Sie haben Fragen oder suchen ausgezeichnetes Markendesign f├╝r Ihr Unternehmen? Gerne tauschen wir uns aus, direkt unter:
Daniel Angele
Online Marketing

Newsletter

Erhalte monatlich immer die spannensten News rund um Online Marketing & Leadgenerierung. Melden Sie sich einfach schnell an.

Mehr Einblicke und Impressionen: