Mit diesen 5 Tipps zur erfolgreichen Landingpage

Verfasst von
Daniel Angele
Leiter Webdesign
8 Minuten
1.7.2022

5 Tipps zur erfolgreichen Landingpage

Eine Landingpage (Zielseite) dient zur Generierung von Leads. Meist wird sie unabhängig von der eigentlichen Homepage des Unternehmens im Internet veröffentlicht. Die Inhalte werden auf einer Landingpage vorerst nur angerissen, weiterführende Informationen erhalten die Besucher, wenn sie ihre Kontaktdaten hinterlegen und somit als Lead generiert werden. Dies können zum einen MQls (Marketing Qualified Leads) sein, wenn die Besucher beispielsweise ein Whitepaper oder einen Use Case herunterladen oder sich zu einem Webinar anmelden. Zum anderen werden SQLs (Sales Qualified Leads) generiert, wenn die Besucher über die Landingpage eine Demo buchen oder per Mail oder Telefon eine direkte Kontaktanfrage stellen.

Um eine möglichst gute Conversion auf der Landingpage zu erreichen, ist es wichtig, diese an das eigentliche Ziel der Marketing-Kampagne anzupassen und kontinuierlich zu optimieren. Jeder neue Besucher der Seite liefert mehr Informationen über das Nutzerverhalten auf der Seite. Einfach gesagt wird die Landingpage über die Zeit vom ersten Fitnessstudio-Besuch zu einem Profi-Athlet. Eine Landingpage hat immer ganz individuelle Ziele und muss dementsprechend optimiert werden, ein allgemeingültiges Rezept für die perfekte Landingpage gibt es also nicht.

Inhaltsverzeichnis

  1. Wann brauche ich eine Landingpage?
  2. Wie ist eine Landingpage aufgebaut?
  3. Wieso muss ich diese optimieren?
  4. Wie wird eine Landingpage erstellt?
  5. Wie kommen die Besucher auf meine Zielseite?
  6. Häufigste Fragen zu Landingpages
  7. Beispiele erfolgreicher Landingpages

Wann brauche ich eine Landingpage?

Werden ein neues Produkt oder Service gelauncht oder eine Kampagne für ein bestimmtes Thema gestartet, sollte für diese eine Landingpage erstellt werden.
Auf einer Landingpage (oder auch Kampagnenseite) wird also gezielt ein bestimmtes Thema beworben, indem sie alle relevanten Informationen bündelt. t Für das Online-Marketing ist die Seite ein wichtiges Tool, um Leads zu generieren.

Häufige Fehler: Google-Ads-Kampagnen oder Social-Media-Kampagnen leiten nur auf die Startseite des Unternehmens. Hier besteht die hohe Gefahr des direkten Absprungs, da das angeworbene Thema nicht sofort gefunden wird.

Wie ist der Aufbau einer Landingpage?

Eine Landingpage ist ganz nach dem AIDA-Prinzip (Attention, Interest, Desire, Action) aufgebaut. Im Header-Bereich werden alle Infos angeteasert, die beim Runterscrollen im Detail erklärt werden. Dazwischen erscheinen immer wieder Conversion-Elemente (Buttons, Formulare und Kontaktdaten).

Attention = Durch ein aussagekräftiges Visual und Wording, das den Nutzer sofort anspricht, erhalten Sie seine Aufmerksamkeit, zum Beispiel: “20 % Kosteneinsparung” oder “15 % Zeiteinsparung”. Diese Informationen sollten direkt beim Laden der Seite oben im Header angezeigt werden, ohne dass der Benutzer scrollen muss.. Die Header-Informationen sind quasi der Opener einer Fashion-Show.

Interest =Mit USPs und Vorteilen in Form von schlagkräftigen Headlines, in denen Sie die Inhalte aus dem Header aufgreifen, wecken Sie das Interesse des Besuchers..

Desire = Indem Sie Ihre Headlines mit Referenzen, Use-Cases oder Kundenbewertungen/Testimonials  belegen, wandeln Sie schließlich das Interesse des Besuchers  in ein Bedürfnis nach Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt um.. Sie zeigen dem Besucher, dass ihm etwas entgeht, denn Firma X und Firma Y nutzen es ja auch und profitieren von den Vorteilen wie Kosteneinsparungen oder verbessertem Zeitmanagement.

Action = Jetzt ist der Besucher bereit, Ihr Angebot in Anspruch zu nehmen. Über ein Kontakt- oder Download-Formular kann er Kontakt mit Ihnen aufnehmen und Sieh aben einen Lead generiert.

Wie wird eine Landingpage erstellt?

Aufgrund der nötigen Optimierungen benötigt eine Landingpage ein System, mit dem die Seite schnell und mit wenig Ressourcen geändert werden kann.

Hier eignen sich Tools wie Webflow, Wordpress, Instapage, Hubspot: Änderungen sind schnell durchgeführt und benötigen keine großen Entwickler-Ressourcen.

Webflow
Quelle: https://webflow.com/landing-page

Wie kommen die Besucher auf meine Zielseite?

Nachdem die Landingpage steht, brauchen wir natürlich Besucher auf der Seite. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, welche passend zur Zielgruppe oder Buyer Persona für die Kampagne gewählt werden sollten. Die Seite kann über Google Ads, Social Media Ads, Bannerwerbung und weiter.

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Thema?
Gerne tauschen wir uns aus:
Daniel Angele
Leiter Webdesign

Häufigste Fragen zu Landingpages

Was kostet eine Landingpage?

Eine Conversion-optimierte Landingpage gibt es schon ab 1.800 EUR, je nach Größe und Komplexität kann der Preis steigen.

Wie lange dauert die Erstellung einer Landingpage?

Von der Gestaltung bis zum Going-Live beträgt die durchschnittliche Zeit 5-6 Wochen. Parallel zur Gestaltung und Umsetzung sollten der Inhalt geschrieben und das Bildmaterial ausgesucht und bearbeitet werden. Ganz nach dem Pareto-Prinzip schafft man 80 % der Umsetzung in 20 % der Gesamtzeit, währende die letzten 20 % 80 % dauern

Kann ich das alles alleine machen, brauche ich dazu eine Agentur?

Mit einem Grundverständnis von Online-Tools und ein bisschen Erfahrung im Internet, sind heutzutage Landingpage sehr gut selber umsetzbar. Wenn Sie mit einer Agentur zusammenarbeiten, profitieren Sie allerdings von der Branchen- und Zielgruppenkenntnis sowie von der Vielzahl an bereits von der Agentur umgesetzten Landingpages.

Beispiele erfolgreicher Landingpages

01: Digitale Essensmarken von hrmony werden direkt an den Endkunden beworben

Tool: Webflow

https://www.hrmony.de/lp/hrmony-testen

Landingpage für Hrmony

02: Ein neues Produkt wird beworben - FST DRYTEC

Hier eine klassische Landingpage, die Kontaktanfragen generieren soll

Tool: Webflow

https://fst-drytec.webflow.io/

Landingpage für FST Drytec

03: Ein Unternehmensrechner wird beworben

Tool: Wordpress + Heyflow (Formulare)

https://www.aumentovalue.com
/leistungen/unternehmenswertrechner/

Landingpage für aumento value

04: Branchen-Landingpage: geziele Ansprache der Branche (Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen)

Tool: Webflow

https://netzwerk.spree-fiber.com/

Landingpage für spreefiber

Sie planen aktuelle eine Kampagne und haben Fragen zum Thema Landingpage oder brauchen Unterstützung in der Entwicklung einer Landingpage? Sie können mich gerne direkt anrufen oder anschreiben! Ich unterstütze Sie sehr gerne und freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.


Verfasst von:
Daniel Angele
Leiter Webentwicklung & Webflow-Experte

https://www.linkedin.com/in/daniel-angele-180072150/

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