Große kommunikative Herausforderungen für Produkt-Launches im Medizinbereich

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Ismaning/Mittelbiberach, Februar 2019 – Spezielle Medikamente für eng umrissene Anwendungen auf den umkämpften Markt zu bringen, bedarf einer durchdachten Kommunikationsstrategie. Mit zwei Präparaten für die Intensiv- und Notfallmedizin hat die Amomed Pharma GmbH mit Sitz in Ismaning einen Launch in deutschen Kliniken gestartet. Im Vordergrund stehen dabei die Alleinstellungsmerkmale der Präparate und der Nutzen für die Patienten. Das Dialog-Marketing zum Launch hat Amomed an einen Partner mit langjähriger Erfahrung im Bereich Medizin, Medizintechnik und pharmazeutische Produkte ausgelagert und dazu die Agentur Saupe Communication ins Boot geholt.

Für die Amomed Pharma GmbH entwickelte die Marketing-Agentur Saupe Communication ein mehrstufiges Konzept, um zum Launch in Deutschland Awareness und Akzeptanz für die neuen Produkte zu schaffen. „Wir sind seit Jahren darauf spezialisiert, die Business-to-Business Kommunikation für Unternehmen im Bereich Pharma- und Medizintechnik erfolgreich zu gestalten – vor allem in der Leadgenerierung. Gerade in dieser herausfordernden Branche zeigt sich, dass ein multimedialer Ansatz für die Ansprache der Zielgruppe erfolgversprechend ist. Je komplexer das Thema, umso wichtiger ist eine persönliche Kontaktaufnahme mit dem Entscheider“, sagt Michael Saupe, Geschäftsführer der Agentur Saupe Communication.

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Pharma-Distributor setzt auf externe Marketing-Unterstützung

In der Intensiv- und Notfallmedizin geht es täglich darum,  Menschenleben zu retten. Bedrohliche Situationen, wie akute  Herz-Kreislauf-Probleme oder ein septischer Schock sind für zahlreiche  Todesfälle in den Kliniken verantwortlich und stehen auf der Liste der  häufigsten Todesursachen der Welt auf dem dritten Platz nach Herzinfarkt  und Schlaganfall. Thomas Soukop ,Country Manager bei Amomed Deutschland und Österreich: „Anfangs  waren wir skeptisch, ob die multimediale Herangehensweise bei der  Einführung der Produkte in Deutschland tatsächlich einen Unterschied  machen würde. Doch die Resultate im Lauf der Kampagne haben uns überzeugt.“ Mit den zwei Präparaten „Empressin“ zur Behandlung des  septischen Schocks und „Rapibloc“, einem ultrakurz wirksamen,  kardioselektiven Betablocker, startete der Pharma-Distributor Amomed  gleich zwei Launches auf dem deutschen Markt und erweiterte damit sein  Portfolio auf zehn Wirkstoffe.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage unter: info@saupe-communication.de

Multimedialer Marketing-Einsatz führt zum Erfolg

Die Kommunikations- und Marketing-Agentur Saupe aus  Mittelbiberach mit Repräsentanzen in Stuttgart, München und Berlin hat  Studien ausgewertet, die zeigen, dass die ersten sechs Monate nach dem  Launch einen unverhältnismäßig hohen Einfluss auf die Peak-Sales eines  Produktes haben. Auch ein Erfolg in Schlüsselmärkten wie den USA, Japan  oder Deutschland sei demnach sehr wichtig. Michael Saupe: „Specialty  Produkte sind derzeit weltweit Treiber des Wachstums im Bereich Medizin,  Medizintechnik und Pharma. Die Unternehmen kämpfen mit neuen  kommunikativen Hürden bei der Produktneueinführung – die Entscheider zügig zu identifizieren und zu erreichen sowie werthaltige Leads zu  generieren ist das wesentliche Kriterium für den Erfolg einer  integrierten Marketing-Kampagne.“ Für die Amomed Pharma GmbH ist das  Marketing-Konzept aufgegangen: „Wir sind überzeugt davon, dass es  wichtig ist, die ausgetretenen Pfade zu verlassen. Die Kontakte, die  durch den multimedialen Einsatz entstanden sind, können wir gezielt  aufbauen. Wir planen derzeit weitere Kampagnen mit Saupe Communication“,  so die Zwischenbilanz von Sonja Kupka-Wolf.

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Größere Budgets für Dialogmedien im Trend


Der Dialogmarketing-Monitor der Deutsche Post AG von 2018  bestätigt den Trend: „Aktuell legt das Dialogmarketing mit einem Zuwachs  von 4 Prozent überdurchschnittlich zu und wird mit einem Plus von 0,7  Milliarden Euro zum Wachstumsmotor des Werbemarktes“, heißt es da. So  blieben zwar die Webebudgets der Unternehmen unverändert, doch gebe es  eine Verschiebung der Mittel in Richtung der Dialogmedien. Michael  Saupe: „Mit Produktneueinführungen wirtschaftlich erfolgreich zu sein,  ist im zunehmend spezialisierten Medizin-, Medizintechnik und  Pharmamarkt eine Herausforderung. Gezielte Kommunikation und das  Ausschöpfen aller verfügbaren Kanäle können über Erfolg oder Misserfolg  entscheiden.“

Über Saupe Communication

Als Marketing- und Werbeagentur für den Mittelstand bietet Saupe  Communication mit Sitz in Mittelbiberach mit Repräsentanze in Stuttgart,  München und Berlin seit 30 Jahren branchenspezifische und kommunikative  Lösungen Online-Marketing und Leadgenerierung für die Medizin- und  Pharmabranche sowie den Bereich Medizintechnik und Dentaltechnik. Die  Stärke der inhabergeführten Agentur mit 35 Mitarbeitern liegt in der  Umsetzung kreativer und integrierter Kampagnen für Unternehmen in der  B2B Kommunikation. Die Eigenschaften von technischen Produkten und  Lösungen werden in der jeweils spezifischen Zielgruppe optimal sichtbar  gemacht. Saupe Communication vereint B2B-Marketing Expertise sowie alle  relevanten Marketing-Instrumente unter einem Dach. Die Agentur sieht  sich als One-Stop-Shop für überzeugendes Design und erfolgreiche  Marketing-Kommunikation.

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