u

Unique User

Unique User gibt als KPI die Anzahl von Besuchern einer Website an, wobei jeder User nur einmal gezählt wird, auch wenn er die Website innerhalb eines bestimmten Zeitraums mehrmals aufgesucht hat. Dabei spielt es, ähnlich wie bei den Page Impressions, auch keine Rolle, wie viele Unterseiten der Website er während seines Besuches aufgerufen hat. Unique User werden über die jeweiligen IP-Adressen der User ermittelt, die meist für 24 Stunden unverändert bleiben.

Die Zählung von Unique Usern ist für das Performance Marketing von Bedeutung, um zu ermitteln, wie viele Besucher tatsächlich eine Seite besucht haben. Gelangt ein User beispielsweise über ein Werbebanner zu einem Online-Shop, kann es vorkommen, dass er diesen erst häufiger besucht, bis er sich zu einem Kauf entschließt.

Weitere Glossarbeiträge

alle anzeigen