r

Return on Investment (ROI)

Der Begriff Return on Investment (ROI) stammt ursprünglich aus den Wirtschaftswissenschaften und bezeichnet das Verhältnis von eingesetzten Kosten zu dem dadurch erwirtschafteten Gewinn. Im Gegensatz zum ROAS berücksichtigt er also auch Faktoren wie Betriebsausgaben oder Gehälter, die den Umsatz zum Gewinn machen. Die verkürzte Formel für den ROI lautet: ROI = (Umsatz – Kosten) / Kosten.

Im Performance Marketing ist der ROI ein wichtiger KPI, mit dem sich ermitteln lässt, ob eine Marketing-Kampagne wirtschaftlich erfolgreich war oder nicht. Dabei liefert er nicht wie der ROAS Erkenntnisse, die nur das Werbebudget betreffen, sondern betrachtet die Ergebnisse der Marketing-Kampagne von einem globaleren Standpunkt aus, indem er weitere oder sogar alle aufgewendeten Kosten des Unternehmens mit einbezieht.

Weitere Glossarbeiträge

alle anzeigen