o

Organic Search

Organic Search sind die Suchergebnisse (Snippets), die auf der SERP einer Suchmaschine wie Google, Bing oder Yahoo angezeigt werden, nachdem dort ein bestimmtes Keyword abgefragt worden ist. Im Gegensatz zu der Paid Search wird das Ranking einer Organic Search nicht durch das kostenpflichtige Schalten von Anzeigen generiert, sodass die Ergebnisse auch nicht als „Anzeige“ deklariert werden.

Ein gutes Ranking bei der Organic Search lässt sich auf „natürlichem“ Wege durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) erreichen. Maßnahmen hierfür sind zum Beispiel das kontinuierliche Veröffentlichen von qualitativem Content oder ein für alle Endgeräte optimierter Aufbau der Website.

Zwar bringt auch der Aufbau und die Pflege einer suchmaschinenoptimierten Website Kosten mit sich, doch sind diese langfristig geringer als das andauerndere Schalten von Werbeanzeigen. Auch vertrauen viele User eher einem Suchergebnis der Organic Search als einer Werbeanzeige.

Weitere Glossarbeiträge

alle anzeigen