o

Onpage-Optimierung

Der Begriff „Onpage-Optimierung“ fasst alle SEO-Maßnahmen zusammen, die direkt auf einer Website durchgeführt werden, um mit dieser ein gutes Ranking bei der Organic Search zu erzielen. Ziel der Onpage-Optimierung ist es, dem User einen möglichst nutzbringenden und unkomplizierten Kontakt mit der Website zu ermöglichen und gleichzeitig die relevanten Keywords in die Website zu integrieren. Alle SEO-Maßnahmen, die außerhalb der Website vorgenommen werden, fallen in den Bereich der Offpage-Optimierung.

Bei der Onpage-Optimierung sind vor allem hochwertiger Unique Content in Form von Texten und Bildern und geringe Ladezeiten von Bedeutung, der Code, mit dem die Website entwickelt wird, sollte funktional und korrekt sein. Eine logisch aufgebaute Sitemap mit sprechender URL-Struktur und sinnvollen Verlinkungen erhöht die Usability der Website, sodass sich der User leicht auf ihr zurechtfindet. Bei der Umsetzung aller Maßnahmen sollte der Fokus verstärkt auf die mobilen Devices gelegt werden (Mobile First).

Weitere Glossarbeiträge

alle anzeigen