o

Offpage-Optimierung

Mit dem Begriff „Offpage-Optimierung“ sind alle SEO-Maßnahmen gemeint, die außerhalb der Website durchgeführt werden, um deren Ranking in der Organic Search zu verbessern. Damit ist es das Gegenteil der Onpage-Optimierung. Ziel der Offpage-Optimierung ist vor allem das Generieren von Backlinks, als das Verlinkt-Werden auf anderen Seiten. Dies können Blogs oder Fachportale sein, die bereit sind, die Website zu verlinken, aber auch Social-Media-Plattformen oder Branchenbücher.

Grund für die Bedeutsamkeit von Backlinks bei der Offpage-Optimierung ist, dass für Suchmaschinen wie Google das wichtigste Ranking-Kriterium der Nutzen für den User ist. Er soll also nicht auf eine für ihn irrelevante Website gelockt werden, die mit unpassenden Keywords versehen ist, sondern er soll mit seiner Suchanfrage genau den Content finden, den er gesucht hat. Backlinks funktionieren in diesem Fall wie eine Absicherung für die Suchmaschinen: Wird eine Website häufig von anderen, (thematisch passenden) Websites verlinkt, kann davon ausgegangen werden, dass sie vertrauenswürdig und nutzbringend ist.

Weitere Glossarbeiträge

alle anzeigen