Markenpositionierung ist die klare und unverwechselbare Ausrichtung

Marketing und Werbung als Umsetzung einer Unternehmenspositionierung

What’s a Rich Text element?

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Static and dynamic content editing

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How to customize formatting for each rich text

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Wir schaffen Marken und erfolgreiche Positionierungen.

Wenn die Produkte eines Unternehmens sich beständig weiterentwickeln, dann sollte dies auch bei der Markenpositionierung berücksichtigt werden. Die Markenpositionierung beschriebt den Ausdruck, die Eigenschaften und den Stellenwert eines Unternehmens in den Medien durch die Mittel der Unternehmenskommunikation, des Corporate Designs der Public Relations, der Messeauftritte und anderen Darstellungs- oder Präsentationsformen.

Saupe Communication formuliert Markenpositionierungen in der B2B Marketing-Kommunikation


Die Festlegung auf eine Positionierung am Markt ist eine Herausforderung, geht es letztlich doch um eine Darstellung, Zusammenfassung und Visualisierung von Eigenschaften die ein Unternehmen auszeichnen, festlegen und dessen Position im Markt beschreiben. Begriffe wie "Technologie-Führerschaft" oder "Preisführerschaft" werden verwendet um die Unternehmenseigenschaften einzugrenzen und zu beschreiben. Dabei gilt es zu unterscheiden, was das Unternehmen über sich selbst denkt und wie es der Markt, seine Kunden, Mitarbeiter oder Wettbewerber wahrnehmen.

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Denken Sie besser in wirklichen Kundennutzen statt in Eigenschaften


In der Regel werden vom Unternehmer oder innerhalb eines Unternehmens stets zu erst auf die sogenannten Unternehmenseigenschaften geblickt, wenn es darum geht eine Unternehmenspositionierung oder Markenpositionierung zu beschreiben. Diese Eigenschaften (oder Features) sind in der Regel nicht immer die Kundennutzen (oder Customer Benefits). Die Tatsache, dass ein Hersteller über eine bestimmte Produktionshalle verfügt oder eine Vielzahl teurer Maschinen oder Messgeräte zum Einsatz bringt ist an sich noch kein Kundenvorteil (Customer-Benefit). Erst wenn daraus beispielsweise hohe Lieferfähigkeit resultiert und eine über dem Markt liegende Präzision, wird es für Kunden oder Interessenten erst wirklich spannend.

Fassen Sie die Markenpositionierung zusammen und visualisieren Sie diese


Die Frage ob ein Unternehmen eine Markenpositionierung hat oder nicht, lässt sich einfach ermitteln. Fragen Sie Mitarbeiter, Kunden oder Lieferanten und bitten Sie diese, dass was Ihr Unternehmen ausmacht mit einem Satz zum Ausdruck zu bringen. Fangen diese an zu zögern, nachzudenken und zu stammeln, können Sie ziemlich sicher sein, dass es zumindest noch nicht ganz gelungen ist die Markenpositionierung umzusetzen und an alle Zielgruppe klar zu kommunizieren.

Weitere Projekte und Referenzen:

Informationen zur Entwicklung und Visualierung einer Markenpositionierung, Marketing- oder Unternehmenspositionierung, erhalten Sie gerne persönlich unter:

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Das bekommen Sie mit Saupe Communication  

  • Langjährige Erfahrung im B2B Marketing
  • Verbesserung Ihrer Marktposition
  • Ihre individuelle Gesamtlösung aus einer Hand
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„In Sachen Preis-Leistung ist Saupe unschlagbar“

„In Sachen Preis-Leistung ist Saupe unschlagbar. Hier ist vor allem das unkomplizierte Preissystem hervorzuheben. Abweichend von anderen Agenturen gibt es hier keinerlei versteckte Kosten. Die Leistungen werden offen kommuniziert und auch auf Angebotsänderungen wird schnell und ohne große Bürokratie reagiert."


Nadine Woll, Customer Marketing Manager, Kimberly-Clark GmbH

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Michael Saupe | Strategie und Geschäftsleitung

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