Agentur für die Entwicklung von Corporate Design Manuals

german web award
Google Analytics
hubspot
Google Ads
Sistrix
German Web AwardGerman Brand AwardGerman Brand AwardWinner German Web AwardRed Dot AwardGerman Brand Award

Wir unterstützt Sie bei der Entwicklung von umfassenden Corporate Design Manuals, die eine klare visuelle Sprache für Ihre Marke definieren und eine einheitliche Umsetzung auf allen Kommunikationskanälen ermöglichen.

Wir freuen uns auf Ihr Projekt
Hannah Saupe
Art Direction Design
Jetzt Anfragen

Saupe Communication ist als Agentur für Corporate Design ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Umsetzung von Corporate Design-Konzepten spezialisiert hat. Dazu gehört die Erstellung von visuellen Leitlinien, Logos, Firmenzeichen, Farbschemata und Schrifttypen, die das Erscheinungsbild eines Unternehmens prägen. Ein Corporate Design Manual beschreibt die Anwendung dieser Leitlinien und gibt Empfehlungen und Anwendungsbeispiele für deren Einsatz in verschiedenen Medien. Diese Medien beinhalten Drucksachen, Geschäftspapiere, Geschäftsberichte, Kataloge, Broschüren, Webseiten, Online-Präsenzen, Werbematerialien oder Messepräsentationen etc. Eine Agentur für Corporate Design kann sowohl bei der Erstellung eines Corporate Design Manuals als auch bei der Umsetzung des Corporate Designs in die Praxis unterstützen.

Was ist ein Corporate Design Manual?

Ein Corporate-Design-Manual ist ein Dokument, das die visuelle Identität eines Unternehmens beschreibt, Regeln definiert und festlegt. Es enthält Regeln und Richtlinien für die Anwendung von Elementen wie Logo, Farben, Schriften, Typografie und deren Verwendung sowie eine eigene Bildsprache zur Darstellung der Produkt- und Dienstleistungen. Es dient dazu, ein einheitliches Erscheinungsbild des Unternehmens sicherzustellen und dessen Wiedererkennbarkeit im Markt zu erhöhen. Ein Corporate Design Manual wird in der Regel von Corporate-Design-Agenturen erstellt und an Mitarbeiter, Agenturen und Dienstleister weitergegeben.

Einblick in das Corporate Design Manual für das Fintch StartUp Hrmony
Einblick in das Corporate Design Manual für das Fintch StartUp Hrmony
German Web Award
German Brand Award
German Brand Award
Winner German Web Award
Red Dot Award
German Brand Award
Jetzt Anfragen
Projekte und Referenzen
Führende Unternehmen vertrauen auf uns:

Was beinhaltet ein Corporate Design Manual

Ein Corporate-Design Manual enthält in der Regel die folgenden Elemente:

Das Corporate-Design Konzept

Hier wird die visuelle Identität des Unternehmens beschrieben und die grundlegenden Ideen und Ziele des Corporate Designs erläutert.

Das Corporate Design System

Hier werden die wichtigsten Elemente des Corporate Designs beschrieben, wie z.B. das Firmenzeichen oder Logo, die Farben, die Typografie und der Bildsprache. Es enthält auch Regeln und Richtlinien für deren Anwendung und Verwendung.

Anwendungsbeispiele

Hier werden Beispiele gezeigt, wie das Corporate-Design in verschiedenen Anwendungen wie z.B. Visitenkarten, Briefpapier, Werbematerialien usw. umgesetzt werden sollte.

Richtlinien für die Anwendung

Hier werden Richtlinien und Regeln beschrieben, die bei der Anwendung des Corporate Designs zu beachten sind, z.B. Mindestgrößen für das Logo, Farbverwendung, Schriftgrößen usw.

Brand Guidelines

Hier werden Regeln und Richtlinien beschrieben, die für die Verwendung des Markennamens und des Logos gelten, z.B. Schreibweise des Markennamens, Verwendung des Logos in Kombination mit anderen Elementen.

Kontakt

Hier werden die Kontaktdaten der Personen oder Abteilungen genannt, die für die Umsetzung des Corporate Designs verantwortlich sind und die Ansprechpartner für Rückfragen und Feedback.

Projekte und Referenzen:

Was macht eine Corporate-Agentur?

Eine Corporate Design oder Branding Agentur ist ein Dienstleistungsunternehmen, die sich auf die Entwicklung und Umsetzung von Corporate Designs und Markenstrategien spezialisiert hat. Sie unterstützt Unternehmen dabei, ihre visuelle Identität und ihre Marke erfolgreich zu entwickeln und zu kommunizieren.

Die Arbeit einer Corporate Design oder Branding Agentur umfasst in der Regel folgende Schritte:

Markenanalyse und Recherche

Hierbei wird untersucht, wie das Unternehmen derzeit wahrgenommen wird und welche Stärken und Schwächen die Marke hat.

Markenentwicklung und Branding

Basierend auf den Erkenntnissen der Markenanalyse wird eine Strategie entwickelt, wie die Marke positioniert werden sollte.

Markenanmeldung und Marken-Prüfung

Basierend auf dem entwickelten Markennamen wird bei erfolgreicher Prüfung das Logo zum Markenzeichen angemeldet.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema: Agentur für Markendesign, Markendesign, Markenentwicklung und Markenanmeldung.

Corporate Design Entwicklung

Hierbei wird ein Konzept erarbeitet, das die visuelle Identität des Unternehmens definiert. Dazu gehören Elemente wie Logo, Farben, Schriftarten und Bildstil.

Umsetzung

Die Agentur unterstützt bei der Umsetzung des Corporate Designs und der Markenstrategie. Dazu gehört die Erstellung von Werbematerialien, die Gestaltung von Websites und die Entwicklung von Kommunikationskonzepten.

Guidelines

Erstellung von Corporate Design Manuals und Brand Guidelines, die die Anwendung des Corporate Designs regeln und dazu beitragen, dass das Erscheinungsbild des Unternehmens einheitlich bleibt.

Begleitung

Die Agentur begleitet das Unternehmen auch nach der Umsetzung und unterstützt bei der Weiterentwicklung der Marke und des Corporate Designs.

Saup Communication - Ihre Agentur für Corporate Design Manual

Lassen Sie sich doch einfach vom Experten für Corporate Design Manuals, Corporate Design und Style Guides beraten.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage: Jetzt Ersttermin buchen

pfeil

pfeil

pfeil

Interesse an einer Zusammenarbeit? Jetzt Projekt anfragen
Kontakt
Michael Saupe | Strategie und Geschäftsleitung
Für unsere Kunden fokussieren wir uns auf die jeweilige Aufgabe und bringen Branchenerfahrung und Projekt-KnowHow mit ein. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Kontaktieren Sie mich!