Content-Marketing-Agentur: von der Strategie bis zur Umsetzung

Content-Strategie, Content-Planung, Content-Erstellung mit Saupe Communication

Steigerung der Markenbekanntheit durch Kompetenz und Nutzen

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Patrick Ungerer
Performance Marketing Manager
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Saupe Communication – Ihr Full-Service Partner im Bereich Content-Marketing
Saupe Communication – Ihr Full-Service Partner im Bereich Content-Marketing

Als Content Marketing Agentur arbeiten wir erfolgsorientiert und zielgerichtet. Wir engagieren uns dafür, dass unsere Kunden mit Ihren Inhalten mehr Reichweite erzielen, die Bekanntheit Ihrer Marke steigern und mit dem Ziel mehr Kontakte, Leads und Anfragen zu erzielen. Um diese Ziele zu realisieren, verfolgen wir bei unseren Content Marketing Kampagnen einen individuell für jeden Kunden erstellen Content-Plan. Vor der Planung führen wir eine umfassende Analyse durch um Themen, relevante Inhalte und Keywords für unsere Kunden zu ermitteln. Wir sehen Content-Marketing als direkten Bestandteil des Online-Marketing. Gerne informieren wir Sie über unsere Arbeitsweise, Kosten und Nutzen.

Sie suchen einen zuverlässigen Agentur-Partner der mitdenkt und sich für Ihre Themen begeistern kann? Einen Profi der sich für Ihr erfolgreiches Content Marketing für Ihr Unternehmen engagiert.

Wir verstehen unsere Arbeit als Full-Service Partner für die Themen unserer Kunden. Dabei übernehmen wir einzelne Aufgaben oder die komplette Durchführung einer Content Marketing Kampagne. Wir bieten Ihnen folgende Leistungen aus einer Hand:

Analyse

Wir starten mit der Analyse zuerst und ermitteln die richtigen Inhalte, Medien und Keywords für die Themenbereiche unserer Kunden.

Strategie

Erfolgreiche Content-Marketing Kampagnen folgen einer klaren Planung und Strategie. Die Strategie definiert die Inhalte, die Ressourcen, Themen und Zeitplanungen sowie die Budgetplanung.

Konzeption

Bei diesem Schritt wird die Strategie in eine handfeste Konzeption überführt. Themen und Formate werden konkretisiert und definiert. Zeit- und Budgetpläne konkretisiert.

Umsetzung

Unser Team von Profis für Content Marketing realisiert die Umsetzung der Inhalte. Unsere Expertise und unser Wissen ist die Basis für eine hochwertige Umsetzung. Hohe Reichweiten und Klickraten sind dabei unsere wichtigsten Ziele.

Verteilung

Verteilung und Distribution Ihrer Contents erfolgt auf relevante und themenbezogene Medien. Jetzt identifizieren wir die besten Kanäle für die Distribution der erstellten Inhalte.

Erfolgsmessung

Die laufende Messung der Erfolge und das entsprechende Reporting sind Bestandteil unserer Leistungen. Nur so können Erfolge nachhaltig dokumentiert und optimiert werden. Diese zeigen sich durch einen Anstieg der Besucherzahlen, der Generierung von Leads und Anfragen und der Steigerung der Sichtbarkeit bei den natürlichen Suchergebnissen der Suchmaschinen.

Quick-Check Content

Zum Einstieg in eine Zusammenarbeit und zum Kennenlernen bieten wir einen Quick-Check zu Ihren Content-Themen an. In einem Online-Workshop bieten wir Ihnen die Möglichkeit alle Fragen rund um Content-Marketing mit unseren Experten zu besprechen.

Keyword-Recherche Erstanalyse

Wo steht Ihre Webseite bezüglich Keywords? Wie verhält sich die Sichtbarkeit Ihrer Webseite im Vergleich zum Wettbewerb? Gibt es versteckte Risiken auf bestimmten Seiten Ihrer Webpräsenz im Hinblick auf die Referenzierung bei Google? Sind Sie wirklich sicher, dass Suchmaschinen wie Google Ihre sichtbaren Seiten erfolgreich in den Index aufgenommen haben? Was sind derzeit Ihre stärksten Keywords? Die ersten Antworten auf diese Fragen liefert die Keyword-Recherche Erstanalyse.

Mehr Kontakte, Leads und Anfragen mit dem richtigen Inhalt
Mehr Kontakte, Leads und Anfragen mit dem richtigen Inhalt - informieren Sie sich noch heute!

Saupe Communication Content-Marketing-Agentur Stuttgart: Content-Strategie, Keyword-Recherche Erstanalyse und Quick-Check Content unter Telefon 0711 722 562-24, stuttgart@saupe-communication.de

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Welche Rolle spielt Content-Marketing im Marketing-Mix der Zukunft?

Content Marketing wird zunehmend wichtiger im Marketing-Mix der Zukunft. Es ist eine hervorragende Möglichkeit, Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten und mehr Anfragen von potenziellen Kunden zu überschaubaren Kosten zu erzielen. Wertvolle, relevante und konsistente Inhalte werden erstellt und verbreitet, um ein Publikum zu erreichen, das sich für das, was man zu sagen hat, tatsächlich interessiert. Beim Content Marketing geht es darum, durch die Erstellung und Weitergabe nützlicher Informationen in Form von Blogs, E-Books oder Videos einen Mehrwert zu liefern, Lead zu generieren und Beziehungen aufzubauen.

Die größten Vorteile von Content Marketing im Überblick
Die größten Vorteile von Content Marketing im Überblick

Vorteile in der Zusammenarbeit mit einer Content-Marketing Agentur

Content Marketing birgt enorme Chancen in der Gewinnung von Neukunden für Ihr Unternehmen. Content-Marketing ist dann erfolgreich, wenn Zielgruppengerechte Inhalte, planmäßig und professionell aufbereitet und kommuniziert werden. Zur optimalen fachlichen und inhaltlichen Aufbereitung der Inhalte sollten sich Auftraggeber über die nachfolgenden Themen grundsätzlich im Klaren sein:

  • Content Marketing macht vor allem dann Sinn, wenn es eine längerfristige Strategie und Umsetzung gibt. Content-Marketing braucht Zeit und Kontinuität um zu wirken. Dies kann sich in manchen Situationen in denen Unternehmen möglichst schnell Erfolge brauchen zunächst nachteilig auswirken. Content-Marketing kann jedoch immer mit Maßnahmen im Performance Marketing und durch bezahlte Anzeigenwerbung unterstützt und ergänzt werden. Eine Content-Marketing-Agentur hat das im Blick und entwickelt entsprechende Vorgehensweisen.
  • Content Marketing bietet den Vorteil, dass es zunächst wirtschaftlicher ist als andere Arten von Werbung, da es gerade nicht auf bezahlten Anzeigen oder bezahlten Social-Media-Kampagnen basiert.
  • Mit einer Content-Marketing-Agentur lässt sich ein großes Publikum erreichen, ohne zunächst viel Geld auszugeben. Hier kommt es darauf an dem Zielpublikum einen möglichst hohen Nutzen zu bieten, über Fachthemen zu berichten und Lösungsansätze zu kommunizieren.
  • Ein weiterer Vorteil ist, dass potenzielle Kunden eher bereit sind, Unternehmen zu vertrauen, die bereit sind, Informationen frei mit ihnen zu teilen (z. B. durch das Schreiben von inhaltlich interessanten Blogbeiträgen).

Der Kreislauf von Content Marketing
Der Kreislauf von Content Marketing - wir unterstützen Sie in jeder Phase!

Welche Content-Arten gibt es in der Marketingkommunikation?

  • Web-Content
  • redaktioneller Content
  • bezahlter Content
  • Advertorial-Content
  • Blogbeiträge auf eigenen Seiten oder fachlichen Foren anderer Webseitenbetreiber
  • Infografiken, Statistiken, Benchmark-Werte
  • Videos-Content
  • Checklisten
  • Whitepapers, Success-Stories, Benchmark-Reports, Analysen
  • E-Books

Beim Content Marketing geht es darum, Ihrer Zielgruppe hilfreiche, relevante Inhalte zu bieten, um ihre Bekanntheit zu steigern, Vertrauen zu schaffen und sie für Ihre Marke zu begeistern. Dies kann durch verschiedene Arten von Inhalten erreicht werden, die es schon seit Anbeginn der Zeit gibt: Blogbeiträge, Infografiken, Videos, Umfragen, Best-Practices, Whitepapers und seit kurzem auch E-Books. Aber was genau bietet den größten Erfolg?

Saupe Communication Content-Marketing-Agentur Stuttgart: Content-Strategie, Content-Planung, Content-Erstellung. Erstinformation unter Telefon 0711 722 562-24, stuttgart@saupe-communication.de

Projekte und Referenzen:

Was ist Content-Marketing genau?

Die Bausteine vom Content Marketing
Die Bausteine von Content Marketing

Content Marketing ist eine Form des Marketings, die sich auf die Erstellung und Verbreitung wertvoller, und Zielgruppen relevanter, konsistenter Inhalte konzentriert, um ein klar definiertes Publikum anzusprechen und zu binden - mit dem Ziel, profitable Interaktionen auszulösen. Die Inhaltsstrategie bezieht sich darauf, wie Sie Ihre Inhalte organisiert publizieren und wie Sie deren Erstellung und Veröffentlichung planen. Es geht nicht nur darum, eine Online-Präsenz zu haben: Eine gute Content-Strategie kann über den Erfolg Ihrer Marke entscheiden. Content Marketing ist ein wichtiger Bestandteil des Marketing-Mix zur Leadgenerierung. Es umfasst unter anderem:

  • Erstellung von Inhalten (Blogbeiträge, Fallstudien)
  • Verbreitung von Inhalten (Beiträge in sozialen Medien)
  • Werbung für Inhalte (SEO/SEM, E-Mail-Marketing)


Wer sind die Zielgruppen für Content-Marketing?

Content Marketing soll ein breiteres und zugleich spezifischeres Publikum ansprechen als beispielsweise Anzeigenwerbung die breiter gestreut wird. Daher ist es sinnvoll, sich bei der Entwicklung Ihrer Content-Marketing-Strategie auf eine bestimmte Nische oder ein bestimmtes Segment der Zielgruppen zu konzentrieren. Ihr idealer Leser ist jemand, der von dem, was Sie zu sagen haben, profitiert und darin einen Wert sieht. Der Wert besteht im Zuwachs an Wissen und konkreten Nutzen für bestimmte Themen und Fragestellungen.

Welche Ziele verfolgt Content-Marketing?

Hier sind die Ziele des Content Marketing:

  • Steigerung der Markenbekanntheit durch Kompetenz und Nutzen. Das Ziel von Content Marketing ist es, Ihre persönliche Marke aufzubauen und die Besucherzahlen auf Ihrer Website zu erhöhen. Content Marketing hilft Ihnen dabei, neue Interessenten und Kunden zu gewinnen, die Sie vielleicht noch nicht kennen oder die Ihre Dienstleistungen noch nicht kennen. Durch die Erstellung überzeugender Inhalte, die von anderen geteilt werden, werden die Menschen auf Ihre Marke aufmerksam und sehen sie als etablierte Content-Geber und Autorität in ihrer Branche.
  • Der Schlüssel zur Gewinnung neuer Kunden und Interessenten liegt darin, ihnen genau zum richtigen Zeitpunkt etwas zu bieten, das diese wollen oder brauchen - nämlich dann, wenn sie danach suchen. Daher sind Contents und SEO eng miteinander verbunden. Dies kann durch Blogs zu relevanten Themen, Infografiken oder Videos geschehen, die sich an bestimmte Zielgruppen und Kaufentscheider richten.

Wie definiert man Ziele im Content-Marketing?

Der erste Schritt zur Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie ist die Festlegung von Zielen. Zu wissen, was Sie erreichen wollen, ist entscheidend für den Erfolg, aber auch der schwierigste Teil jeder zielgerichteten Maßnahme. Was sind Ihre Ziele? Wollen Sie Ihre Zielgruppe genau erreichen? Konversionen erhöhen? Sich als Experte auf Ihrem Gebiet etablieren? Den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke verbessern oder erhöhen? Für jedes dieser Ziele sind andere Mittel, Inhalte und Vorgehensweisen erforderlich. Einige lassen sich vielleicht am besten mit einem Blog auf Ihrer Website erreichen, während andere mehr bezahlte Werbung, Google Anzeigen oder Social-Media-Marketing erfordern. Es hängt alles davon ab, wen Sie erreichen wollen und wie viel Zeit und Ressourcen Sie in jede Kampagne stecken wollen.

Content-Marketing und Customer-Journey

Wie können Sie also die Phasen Ihrer Customer Journey optimal gestalten?

  • Phase 1: Bewusstsein - wann sind sich die Kunden bewusst, dass sie ein Problem lösen müssen oder etwas wollen. Hier beginnen die meisten Unternehmen mit dem Customer Journey Mapping.
  • Phase 2: Consideration - welche Informationen werden benötigt, bevor eine Entscheidung über den Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung getroffen werden kann. Hier gehen die meisten Unternehmen in ihrem Mapping-Prozess weiter, weil es ihnen hilft zu verstehen, wo sich potenzielle Kunden in ihrem Kaufzyklus befinden und wonach sie in jeder Phase des Kaufprozesses suchen.
  • Phase 3: Kauf oder Anfrage - diese Phase tritt ein, nachdem Alternativen in Betracht gezogen und entschieden wurde, welche Lösung angesichts bestimmter Kriterien am besten geeignet erscheint. Sie kann Dinge wie die Recherche nach bestimmten Merkmalen und Vorteilen, wie Preis, Technik, Alleinstellung, Funktionsweise oder das Einholen von Feedback von bereits bestehenden Kunden über Erfahrungen mit den Produkten oder Dienstleistungen.

Wir unterstützen Sie in jeder Phase Ihrer Customer Journey
Wir unterstützen Sie in jeder Phase Ihrer Customer Journey!

Saupe Communication Content-Marketing-Agentur Stuttgart: Content-Strategie, Content-Planung, Content-Erstellung. Erstinformation unter Telefon 0711 722 562-24, stuttgart@saupe-communication.de

Entwicklung einer Content-Strategie

Die Inhaltsstrategie ist ein Instrument, ein Prozess und ein Rahmen, der Ihnen hilft, die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit zu erstellen. Es geht nicht nur um die Geschwindigkeit der Veröffentlichung, sondern auch darum, zu wissen, wo Sie Ihre Inhalte veröffentlichen und wie Sie Beziehungen zu Ihrem Publikum aufbauen können.

Eine Inhaltsstrategie kann auf viele Arten angewendet werden:

  • Sie können eine Story Map erstellen, die alle möglichen Elemente Ihrer Kommunikation (Themen, Ziele und Zielsetzungen) aufzeigt. Dann bestimmen Sie, welche Art von Inhalt jedes Element benötigt: Text, Bilder oder Video? Und wann soll es veröffentlicht werden?
  • Sie können einen Zeitplan aufstellen, in dem festgelegt wird, was von wem veröffentlicht wird, wer für die Bearbeitung der Arbeit vor der Veröffentlichung verantwortlich ist, wer sie nach der Veröffentlichung Korrektur liest, usw. Auf diese Weise kann alles von Anfang bis Ende reibungslos ablaufen!

Content is King - warum?

Über zwanzig Jahre nach dem Artikel von Bill Gates, der den oft zitierten Satz "Content is King" populär machte, sind die Content-Marketing-Strategien in den Unternehmen sehr uneinheitlich. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht des Content Marketing Institute, gesponsert von Marketo, zeigt, dass zwar 76 Prozent der Marketingleiter planen, dieses Jahr mehr Inhalte zu erstellen, aber nur etwa ein Drittel hat eine dokumentierte Content-Strategie.

Content is King. Das liegt daran, dass gute Content das wichtigste Mittel der Kommunikation mit Kunden ist. Kunden wollen mehr über die Produkte, Dienstleistungen und vor allem über dessen Nutzen erfahren. Wollen Lösungen finden für deren Herausforderungen. Inhalte an denen sie interessiert sind, und Inhalte helfen ihnen, Ihre Marke und Ihr Angebot sowie die darin enthaltenen Vorteile und Kundennutzen zu verstehen. Sie können auch ein wichtiges Instrument im Verkaufstrichter sein, insbesondere wenn Sie Inhalte als Teil eines Lead-Generierungsprogramms oder einer E-Mail-Marketingkampagne verwenden.

Prozent von Unternehmensvermarkter, die eine Content-Marketing-Strategie haben
Prozent von Unternehmensvermarkter, die eine Content-Marketing-Strategie haben

Saupe Communication Content-Marketing-Agentur Stuttgart: Content-Strategie, Content-Planung, Content-Erstellung. Erstinformation unter Telefon 0711 722 562-24, stuttgart@saupe-communication.de

Guter Inhalt spielt bei SEO die Schlüsselrolle.

Inhalte spielen auch eine Schlüsselrolle bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO), die einen wichtigen Aspekt der digitalen Marketingstrategie ausmacht. Der SEO-Experte Brian Dean hat herausgefunden, dass 80 % der Nutzer nicht über Seite zwei der Google-Suchergebnisse hinaus blättern! Das bedeutet, dass Sie, wenn Ihre Website nicht für SEO optimiert ist, die Hälfte oder mehr potenzieller Kunden verpassen, die andernfalls dank der unendlich vielen Algorithmen von Google (die alles von der Keyword-Dichte bis zur Klickrate berücksichtigen) auf Ihrer Seite gelandet wären.

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Michael Saupe | Strategie und Geschäftsleitung

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Organischer Content versus Paid Content

Zunächst muss man verstehen, dass organische Inhalte und bezahlte Inhalte zwei verschiedene Dinge sind. Organische Inhalte sind kostenlos, während bezahlte Inhalte kostenpflichtig sind. Es ist wichtig, zwischen den beiden zu unterscheiden, denn es ist nicht immer klar, welche Art von Inhalten Sie in Ihrer Marketingstrategie verwenden sollten.

Bezahlte Inhalte und Anzeigen

Bezahlte Anzeigenwerbung bedeutet, dass ein Unternehmen einen Werbepartner dafür bezahlt, dass seine Werbung auf der Website oder App des Partners erscheint, wenn jemand nach bestimmten Schlüsselwörtern sucht, die mit dem beworbenen Produkt oder der Dienstleistung in Zusammenhang stehen. Diese Anzeigen können in den Suchergebnissen bei Google oder auf Social-Media-Seiten wie Linked-In, Facebook und Instagram erscheinen, wo Unternehmen sie als gesponserte Beiträge für Nutzer posten, die daran interessiert sind, mehr über ihre Produkte oder Dienstleistungen zu erfahren und diese möglicherweise zu kaufen.

Advertorials und Brandposts

Neben der Anzeigenwerbung gibt es noch sogenannte Advertorials oder Brandposts. Hier handelt es sich um bezahlte redaktionell aufgemachte Berichte die innerhalb eines Online-Mediums wie Handelsblatt, WELT, FAZ-Online oder in Fachzeitschriften wie COMPUTERWOCHE oder t3n erscheinen. Die Erscheinungsform ist redaktionell gehalten und wird von den Redaktionen im Auftrag einer Werbeagentur oder eines Kunden erstellt und meist über einen längeren Zeitraum online veröffentlicht. Die Art der veröffentlichten Inhalte können dabei recht verschieden sein,- also Texte, Bilder, Videos oder Infografiken oder einer Kombination daraus. Advertorials und Brandposts sind sehr gut geeignet für die Leadgenerierung zumal viele Online-Magazine über eine sehr hohe Anzahl von direkten Abonnenten verfügen. Diese Abonnenten haben in der Regel immer ein höheres Interesse an bestimmten fachlichen Themen, da diese ja kostenpflichtige Abonnements abgeschlossen haben und schon bereit sind für Fachartikel Geld auszugeben.

Fazit Content-Marketing

Content Marketing ist ein wirksames Mittel, um Aufmerksamkeit zu erregen und Ihre Zielgruppen zu erreichen. Content Marketing kann auf viele verschiedene Arten eingesetzt werden und hat eine Vielzahl von Vorteilen für die Customer Journey und die Kundengewinnung.

Content Marketing mit Saupe Communication - wir beraten Sie gerne!
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Saupe Communication Content-Marketing-Agentur Stuttgart: Content-Strategie, Content-Planung, Content-Erstellung. Erstinformation unter Telefon 0711 722 562-24, stuttgart@saupe-communication.de