Organischer Content versus Paid Content
Zunächst muss man verstehen, dass organische Inhalte und bezahlte Inhalte zwei verschiedene Dinge sind. Organische Inhalte sind kostenlos, während bezahlte Inhalte kostenpflichtig sind. Es ist wichtig, zwischen den beiden zu unterscheiden, denn es ist nicht immer klar, welche Art von Inhalten Sie in Ihrer Marketingstrategie verwenden sollten.
Bezahlte Inhalte und Anzeigen
Bezahlte Anzeigenwerbung bedeutet, dass ein Unternehmen einen Werbepartner dafür bezahlt, dass seine Werbung auf der Website oder App des Partners erscheint, wenn jemand nach bestimmten Schlüsselwörtern sucht, die mit dem beworbenen Produkt oder der Dienstleistung in Zusammenhang stehen. Diese Anzeigen können in den Suchergebnissen bei Google oder auf Social-Media-Seiten wie LinkedIn, Facebook und Instagram erscheinen, wo Unternehmen sie als gesponserte Beiträge für Nutzer posten, die daran interessiert sind, mehr über ihre Produkte oder Dienstleistungen zu erfahren und diese möglicherweise zu kaufen.
Advertorials und Brandposts
Neben der Anzeigenwerbung gibt es noch sogenannte Advertorials oder Brandposts. Hier handelt es sich um bezahlte redaktionell aufgemachte Berichte die innerhalb eines Online-Mediums wie Handelsblatt, WELT, FAZ-Online oder in Fachzeitschriften wie COMPUTERWOCHE oder t3n erscheinen. Die Erscheinungsform ist redaktionell gehalten und wird von den Redaktionen im Auftrag einer Werbeagentur oder eines Kunden erstellt und meist über einen längeren Zeitraum online veröffentlicht. Die Art der veröffentlichten Inhalte können dabei recht verschieden sein,- also Texte, Bilder, Videos oder Infografiken oder einer Kombination daraus. Advertorials und Brandposts sind sehr gut geeignet für die Leadgenerierung zumal viele Online-Magazine über eine sehr hohe Anzahl von direkten Abonnenten verfügen. Diese Abonnenten haben in der Regel immer ein höheres Interesse an bestimmten fachlichen Themen, da diese ja kostenpflichtige Abonnements abgeschlossen haben und schon bereit sind für Fachartikel Geld auszugeben.
Fazit Content-Marketing
Content Marketing ist ein wirksames Mittel, um Aufmerksamkeit zu erregen und Ihre Zielgruppen zu erreichen. Content Marketing kann auf viele verschiedene Arten eingesetzt werden und hat eine Vielzahl von Vorteilen für die Customer Journey und die Kundengewinnung.

Saupe Communication Content-Marketing-Agentur Stuttgart: Content-Strategie, Content-Planung, Content-Erstellung. Erstinformation unter Telefon 0711 722 562-24, stuttgart@saupe-communication.de