Software-as-a-Service (SaaS) ist ein Lizenz- und Vertriebsmodell, mit dem Software-Anwendungen über das Internet als Service genutzt werden. Software-as-a-Service (SaaS) ist ähnlich wie Infrastructure-as-a-Service (IaaS) oder Platform-as-a-Service (PaaS) ein Bestandteil des Cloud-Computings. Als SaaS-Anbieter liefern IT-Dienstleister ihren Kunden die Nutzung von Anwendungssoftware über das Internet – als Cloud-Lösung. Der Kunde verbindet sich in der Regel über VPN oder den Web-Browser mit dem entsprechenden Cloud-Dienst. Eine lokale Installation der Software auf einem lokalen Server - On Premise – ist nicht erforderlich.
SaaS-Lösungen bieten Unternehmen viele Chancen für Wachstum, Steigerung von Effektivität und die Realisierung neuer Geschäftsmodelle. Um das Potenzial von SaaS zu nutzen, benötigen Unternehmen entsprechende IT-Strukturen. SaaS Lösungen kommen von Anbietern wie Microsoft Azure, AWS, Google, SAP, Salesforce, Software zur Unternehmenssteuerung, zur Intra-Logistik, HR-Lösungen oder Anwendungen zur Produktionssteuerung und weitere.
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Das Marketing für SaaS-Unternehmen sieht sich den Herausforderungen von längeren Verkaufszyklen konfrontiert. Dadurch ist der kontinuierliche Aufbau eines Vertriebstrichters unerlässlich. Regelmäßig neue Anfragen ergeben damit – nach entsprechender Bearbeitungszeit – auch regelmäßig neue Vertragsabschlüsse und somit neue Kunden.
Durch Performance Marketing Maßnahmen wie Google Ads und LinkedIn Kampagnen lassen sich Leadgenerierungsprozesse für SaaS-Unternehmen deutlich verbessern und unterstützen. Gerade durch die oftmals längeren Zyklen für Leadgenerierung, Verkauf und Geschäftsanbahnung bieten digitale und datenbasierte Marketing-Kampagnen eine sehr gute Basis.
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