Kaufentscheidungen von B2B-Kunden sind zu fast 60 % bereits abgeschlossen, wenn diese das B2B-Unternehmen kontaktieren. Das ergaben neue Studien zum Thema Kaufverhalten von Kunden im B2B-Bereich. Aus diesem Grund müssen B2B-Unternehmen das Kundenpotenzial dahingehend beeinflussen, dass Kaufentscheidungen bereits früher getroffen werden. Foren zum Kundenaustausch, Bewertungen, Fachartikel oder Videos zählen zu den beliebten Instrumenten des Influencer Marketing. Doch lohnt sich Influencer Marketing über Social Media wirklich? Ja! Längst haben B2B-Marketeer ihr privates Surfverhalten auch in den beruflichen Bereich mitgenommen, sodass Social Media Marketing auch im B2B-Bereich Sinn macht. Wertvolle, aber neutrale, Informationen und Meinungen von Kunden zu Produkten sowie der Vergleich mit anderen Anbietern, schaffen Aufmerksamkeit und erhöhen das Bedürfnis der Kunden.
Blogger, Social-Media-Multiplikatoren oder Analysten zählen zu den wirkungsvollsten Influencern. Sie können auch eigene Mitarbeiter (Brandividuals), die im Namen des Unternehmens über das Unternehmen und dessen Produkte kommunizieren. Dabei vermitteln sie keine Werbebotschaften, sondern ehrliche Meinungen zu den Dienstleistungen und Produkten des Unternehmens. Wichtig ist es, die richtigen Influencer zu wählen. Dazu müssen Unternehmen den Markt und seine Zielgruppe genau kennen. Wird der falsche Influencer gewählt, ist der Effekt gleich null.
B2B-Unternehmen, die Vertrauen zu ihren Kunden aufbauen möchten oder Leads generieren wollen, benötigen einen Influencer, der als anerkannter Experte gilt. Soll also die Bekanntheit des Unternehmens erhöht werden, spielt die Reichweite des Influencers eine große Rolle. Daraus entstehen jedoch auch unterschiedliche Arten von zu vermittelnden Botschaften durch die Influencer, um alle Zielgruppen anzusprechen. Die Zielsetzung muss daher klar definiert sein, um Buyer-Personas entwickeln zu können.
Influencer Marketing
Online Marketing erweitern
Neue Zielgruppen erreichen
Vertrauen und Trust aufbauen
Sympathie für Marke steigern
Awareness erhöhen
Consideration optimieren
Als nächstes steht die Definition der Influencer-Inhalte auf dem Plan. Die Orientierung am AIDA-Modell (Aufmerksamkeit, Interest, Desire, Action) leistet dabei gute Dienste. Das heißt:
Für B2B-Unternehmen ist Influencer Marketing ein gutes Marketinginstrument, um Kundenpotenzial positiv zu beeinflussen. Gerade in Zeiten des Internets gibt das Vertrauen zum Unternehmen den positiven Ausschlag zur Kaufentscheidung.
Saupe Communication ist eine Full-Service-Agentur für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Seit mehr als 30 Jahren behaupten wir uns erfolgreich auf diesem Markt. Ständig auf der Suche nach neuen Trends und Methoden liegen wir mit unserem Erfolg weit vorn. Marketingstrategien wie Influencer-Marketing, Affiliate-Marketing, Social-Media-Marketing, aber auch klassische Methoden wie Public Relations machen unseren Erfolg aus.
Gern beraten wir Sie zu Ihrem Marketing und legen mit Ihnen gemeinsam Ihre Strategie fest. Gehen Sie mit uns voran und vertrauen Sie auf unsere Expertise. Kontaktieren Sie uns unter 07351 – 18 97 10. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.