s

Smart Bidding

Bei Smart Bidding handelt es sich um automatisierte Gebotsstrategien, die von Google Ads mithilfe Künstlicher Intelligenz vorgenommen werden. Dies hat den Vorteil, dass eine Google-Ads-Kampagne nicht manuell kontrolliert und optimiert werden muss. Weiter können bei einer manuell konfigurierten Kampagne nur die User Signals Uhrzeit, Endgerät, Standort und Remarketing Liste angepasst werden, während Google noch auf weitere Signale zurückgreifen kann (z.B. Sprache, Browser, Betriebssystem).

Je nachdem, welches Ziel mit der Kampagne erreicht werden soll, stehen die Smart-Bidding-Strategien Auto-optimierter CPC, Ziel-CPA, Ziel-ROAS, Klicks maximieren, Conversions maximieren Conversion-Wert maximieren und Anteil an möglichen Impressionen zur Verfügung. Bei jeder Gebotsstrategie sollte beachtet werden, dass Google bis zu sieben Tage benötigt, um seinen Algorithmus auf eine neue Kampagne einzustellen. Wirklich aussagekräftige Ergebnisse liegen somit erst nach ca. 30 Tagen vor, mit denen die Kampagne ausgewertet und optimiert werden kann.

Weitere Glossarbeiträge

alle anzeigen