g

Google Ads

Google Ads ist ein Tool des Unternehmens Google, mit dem ein Advertiser Anzeigen erstellen kann, die bei einer Suchanfrage als Paid Search auf der SERP ausgespielt werden. Damit die Anzeige bei einer Suchanfrage erscheint, muss ihr mindestens ein passendes Keyword zugeordnet werden. Dieses Keyword bestimmt den Preis der Google-Ads-Kampagne, die mit dem Kostenmodell Pay-Per-Click abgerechnet wird. Jedes Mal, wenn ein User also auf die Anzeige klickt, wird ein bestimmter Betrag fällig.

Der Preis für den Klick hängt wiederum von der Stärke des Keywords ab, häufig gestellte Suchanfragen bewegen sich bis in den mittleren zweistelligen Euro-Bereich, seltene kosten meist nur wenige Cent pro Klick. Um die Kampagne zu starten, muss der Advertiser nun noch einen zeitlichen Rahmen und ein Gesamtbudget festlegen. Ist er also beispielsweise bereit, für die Kampagne insgesamt 100 € zu zahlen, und kostet der Klick auf seine Anzeige 1 €, erwirbt er mit seinem Budget ein Kontingent von 100 Klicks. Sollte das Budget schon vor Ablauf der Kampagne aufgebraucht sein, kann es entweder aufgestockt oder die Kampagne vorzeitig beendet werden.

Weitere Glossarbeiträge

alle anzeigen