Erfolgreiches Marketing für junge Unternehmen aus einer Hand.

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Unsere Kunden
Zalando Referenz
Die Herausforderung

Was unsere Kunden richtig überzeugt hat, sagen sie dir besser selbst.

80+
zufriedene Kunden.
Zu den Stories
Fabian von Kleinsorgen
Head of Growth
simple system GmbH

"Wir haben uns für eure Agentur entschieden, weil ihr in der Branche einen exzellenten Ruf genießt und umfassendes Know-how im Bereich Digitalisierung mit schwierig zu erklärenden Produkten bietet."mehr erfahren

Constanze Hetzel
intellior AG

"Dank der 35-jährigen Erfahrung von Saupe konnten wir die Kampagnen so optimieren, dass wir pro Lead nur noch 30 bis 100 € zahlten. Ein erheblicher Fortschritt, da wir zuvor 500 €" mehr erfahren

Christian Ludwig
Steinlach Personalberatung GmbH

"Ich möchte besonders eure proaktive Kommunikation und eure Fähigkeit hervorheben, auf Herausforderungen schnell und effektiv zu reagieren. Das macht den Unterschied aus!" mehr erfahren

Fabian von Kleinsorgen
Head of Growth
Simple System GmbH

"Wir haben uns für eure Agentur entschieden, weil ihr in der Branche einen exzellenten Ruf genießt und umfassendes Know-how im Bereich Markenentwicklung und Digitalisierung mit schwierig zu erklärenden Produkten bietet." mehr erfahren

Deniz Caglayan
CFO Hrmony GmbH

"Ein Partner auf Augenhöhe: Eine Agentur die mitdenkt, und den Anspruch hat, selbst Experte in dem Markt & Produkt zu werden und so super gute Ergebnise erzielt." mehr erfahren

So funktioniert das Marketing in den vier Phasen eines Start-Ups

Ihr Partner für Marketing für Start-Up Unternehmen

Ein Start-Up definiert sich als ein junges Unternehmen, das eine der vier Phasen im Unternehmenszyklus durchläuft. Hinzu kommt eine innovative Idee, die eine Lösung für eine Problemstellung bereithält. Neben der Definition von Produkt und Geschäftsmodell sowie der Suche nach Investoren liegt die große Herausforderung vor allem darin, allen potenziellen Kunden mitzuteilen, dass sie auf diesen Lösungsansatz nur gewartet haben.

Denn nur mit genügend Kunden kann sich ein Start-Up weiterentwickeln, skalieren und letztendlich den Markt zu erobern. Wir stellen Ihnen im Folgenden die vier Phasen eines Start-Ups und seiner Marketing-Maßnahmen vor.

Die vier Phasen eines Start-Ups - wir beraten Sie gerne!
Die vier Phasen eines Start-Ups - wir beraten Sie gerne!

Unsere Partner & Technologien

Unser Ansatz
Gutes B2B-Marketing braucht mehr als Expertise
– es braucht Charakter, Klarheit und echtes Interesse am Gegenüber.

In unserer Agentur trifft technisches Know-how auf kreatives Gespür – und strategische Klarheit auf menschliche Nähe.


Daniel Angele und Hannah Saupe stehen als Geschäftsleitung für zwei Perspektiven, die sich perfekt ergänzen: Funktionalität und Form, digitale Präzision und gestalterische Intuition, Effizienz und Emotion.

Daniel

Daniel Angele steht für funktionale Systeme, effiziente Prozesse und technisches Feingefühl.

Hannah Saupe

Hannah Saupe bringt Design-Expertise, Markenverständnis und kreative Klarheit ein.

Wir sind darauf spezialisiert, hochwertige Marketing und Design Lösungen zu liefern,
die Wachstum und Engagement fördern.

300+

Erfolgreich durchgeführte Projekte

90%

Kundenbindungsrate

15+

Bediente Branchen

Hannah Saupe
30–min Erstgespräch
Lernen Sie uns besser kennen
Termin bei Hannah buchen

Workflow und Ablauf

Wir gestalten Marken, die wirken, Kampagnen, die begeistern, und Strategien, die messbar performen. Mit kreativem Design, zielgerichtetem Marketing und datengetriebener.

1
Erstgespräch
30 Min
Erstgespräch
Vorstellung Agentur
Ziele & Vorstellungen
Analyse & Abstimmung
2
Workshop
2 Stunden
Vorbereitung und Analyse
Beantwortung aller Fragen
Zusammenarbeit in Miro
Dokumentation
3
Konzeption
14 Tage
Designkonzeption
Leadgenerierungskonzept
Konzept Markenentwicklung
Kampagnen-Visualisierung
4
Realisierung
nach Projekt
Erstellung einer Roadmap
Zeit- und Kostenplanung
Umsetzung Maßnahmen
Erstgespräch

pfeil

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pfeil

B2B Marketing Kampagnen für:
  • Medizintechnik und Pharma
  • Dienstleistungen
    Software Lösungen und SaaS
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2
5

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Young. Marketing. Professionals.

Pre-Seed-Phase

Die Idee für das Start-Up ist geboren und wird in dieser ersten Phase anhand von Prototypen zu etwas Handfestem weiterentwickelt. Der Business-Plan muss nun erstellt werden, um die Innovation den ersten Financiers vorstellen zu können. Auch das Geschäftsmodell wird nun entworfen und die Schritte zur Unternehmensgründung werden eingeleitet. Noch liegt der Hauptfokus nicht auf dem Marketing, aber ein Internetauftritt und erste Überlegungen zur Corporate Identity schaffen dem neuen Produkt eine rahmengebende Plattform.

Maßnahmen in der Pre-Seed-Phase

  • Idee und Definition des Produkts
  • Business Plan
  • Vorbereitung der Unternehmensgründung
  • Entwicklung eines Geschäftsmodells, das skalierbar ist
  • Erste Marketing-Maßnahmen: Internetauftritt und CI

Start-Up-Phase / Seed-Phase

Mit der offiziellen Unternehmensgründung beginnt die Seed-Phase, das Start-Up ist nun offiziell. Das Produkt ist fertig definiert und bereit, den Markt zu erobern. Das Start-Up beginnt nun mit dem Aufbau seiner Vertriebs- und Produktionskanäle. Auch die ersten Finanzierungen können nun akquiriert werden, meist durch staatliche Fördermittel. Das Marketing beginnt, das Produkt und seine Innovation vorzustellen, um erste Leads zu generieren und die Zielgruppen neugierig zu machen.

Maßnahmen in der Start-Up-Phase / Seed-Phase

  • Gründung der Unternehmensgesellschaft
  • Vertriebsplanung: eigenes Vertriebsnetz oder Kooperation?
  • Produktionsplanung: Eigenproduktion oder extern?
  • Akquise von Investoren
  • Genau Definition der Zielgruppe, Buyer Personas und des Sales Funnels
  • Erste Marketingkampagnen unterstützen das Rollout des Produkts

Marketing, Design und Marke für das Fintech Start-Up Hrmony
Marketing, Design und Marke für das Fintech Start-Up Hrmony

Wachstumsphase / Emerging-Growth

Das Startup wächst und entwickelt sich. Da nun aber vermehrt der Fokus auf Vertrieb und Marketing gelegt wird, schreibt es in dieser Phase meist noch rote Zahlen. Investoren und Fremdkapitalgeber ermöglichen diese Maßnahmen und helfen dem Start-Up dabei, auf dem Markt Fuß zu fassen. Leads werden nun in ernstzunehmende Kaufinteressenten und in die ersten Kunden umgewandelt.

Maßnahmen in der Wachstumsphase / Emerging-Growth-Phase

  • Weitere Akquise von Investoren
  • Ausbau der Vertriebskanäle
  • Verstärkte Marketing-Maßnahmen, die das Start-Up bekannt machen

Endphase / Later-Stage

Anhand von Kundenfeedback und Erfahrungen wird das Produkt an seinen Markt angepasst und gegebenenfalls modifiziert. Das Start-Up skaliert, das Ur-Team wird von einem erfahrenen Management unterstützt. Diese Phase kann im Exit, also dem Verkauf des Start-Ups, enden oder aber in der Festigung auf dem Markt als etabliertes Unternehmen. Nun braucht das (ehemalige) Start-Up ein Marketing-Konzept, das weiterhin neue Leads und Kunden generiert, dabei aber auch die bestehenden an sich bindet.

Maßnahmen in der Later-Stage-Phase / Endphase

  • Differenzierung des Produkts
  • Erweiterung des Markts
  • Vergrößerung des Start-Ups

Saupe Communication: Maßgeschneidertes Marketing für Start-Ups

Saupe Communication steht Ihnen in jeder Phase, in der sich Ihr Start-Up befindet, mit Rat und Tat zur Seite. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Marketing-Maßnahmen, die genau auf Ihr Produkt und die jeweilige Entwicklungsphase zugeschnitten sind. Dabei glauben wir nicht an marktschreierische Werbekampagnen, sondern an die hochwertige Vermittlung von Informationen, die Ihr Produkt und Ihr Start-Up dem Markt und den Zielgruppen als innovative und erstrebenswerte Lösung vorstellen.

Wir beraten Sie gerne zum Thema Marketing für Start-Ups und freuen uns auf Ihre Anfrage unter: info@saupe-communication.de
Wir beraten Sie gerne zum Thema Marketing für Start-Ups und freuen uns auf Ihre Anfrage unter: info@saupe-communication.de
weitere Leistungen:
Marketing für Startups
Hit & Win: Marketing für Startup-Unternehmen erfolgreich machen
Leadgenerierung für Startups
Bis zu 13% Mehr Leads für Startups: Leadgenerierung für Startups
Als Startup erfolgreich kommunizieren
Zielgruppe erreichen: Als Startup erfolgreich kommunizieren