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Webflow Conf 2022: Say Hello, Bonjour & Hola – Mehrsprachigkeit für Webflow!

Die Webflow Conf 2022 und die besten Features. Die Mehrsprachigkeit wird auf jeden Fall ein großes Highlight 2023 werden.

Lesezeit
4 Minuten
Datum:
10.11.22
Aktualisiertes Datum:
17.12.25

Zusammenfassung zur Webflow Conf 2022

Wie jedes Jahr findet Ende des Jahres die Webflow-Konferenz statt, bei der die neuesten Features präsentiert werden. Am 09. November war es wieder so weit und der CEO Vlad Magdalin kam auf die Bühne und verkündete großes!

Es wird in naher Zukunft Memberships geben, um seinen Kunden exklusiven Content bereit zu stellen ähnlich. Kostenlose oder bezahlte Inhalte können so gezielt an seine Kunden, Mitarbeiter oder Partner freigegeben werden. Die Zusammenarbeit in Webflow mit den Kunden wird einfacher, sodass die Agentur beim Kunden kostenlos mit auf den Account zugreifen und bearbeiten kann. Bald werden Logiken / Automatisierungen in Webflow aktiviert, damit können Nutzer, die ein Formular ausfüllen, automatisch in einen Prozess aufgenommen werden die basierend auf der Eingabe verschiedene Workflows durchgeht, ohne diese zuvor händisch zu prüfen.

Quelle: https://wishlist.webflow.com

Wann ist der Launch für die Übersetzung geplant?

Ein Feature wurde sehr häufig angefragt & stand auf der Wishlist ganz oben.
Mehrsprachigkeit in Webflow. Endlich ist es soweit und Webflow hört auf die Community, bringt die Mehrsprachigkeit für seine Kunden. Dadurch müssen keine externen Plug-ins installiert werden & die Suche nach alternativen Lösungen ist dadurch Vergangenheit.

Konkret plant Webflow dabei zwei grundlegende Features:

Übersetzung im CMS
Basierend auf der gleichen Struktur sind die Inhalte gleich hinterlegt, weshalb hier die Übersetzung ziemlich einfach ist. Für jeden Eintrag kann eine oder mehrere Sprachen angelegt werden und im Backend oder Editor dann je Sprache befüllt werden.

Übersetzung im Designer
In Webflow können die Inhalte visuell auf den Seiten geändert werden. Das bringt bei der Übersetzung natürlich mehrere Herausforderungen mit sich, bei denen eine praktische Lösung gefunden wurde. Seiten können direkt über den “Designer“ von Webflow übersetzt + optisch je Sprache angepasst werden. Beispielsweise auf der Unternehmensseite können für die Sprache “DE” andere Stiele + Inhalte wie auf der Seite “DE” enthalten sein.

Laut Webflow wird es auch Anbindungen an Übersetzungsmanagement Systemen geben, die aktuell schon im Einsatz sind.

Quelle: https://webflow.com/blog/webflow-conf-2022-keynote-recap

Wann ist der Launch für die Übersetzung geplant?

Ein Datum steht leider noch nicht fest, es wird lediglich auf 2023 hingewiesen. “Die Unterstützung mehrerer Sprachen hat für 2023 oberste Priorität”, steht auf Seite von Webflow.

Als Fazit zur Webflow Conf 2022 kann gesagt werden, dass auf die Community gehört und bei Webflow weiter in die Zukunft investiert wird. Durch die Mehrsprachigkeit wird das System noch besser als davor und wir können weiterhin gespannt auf neue Features sein. Wenn man an 2023 denkt, soll ein System agil & funktional sein, keinen riesigen Setup Aufwand beinhalten und das bringt Webflow alles mit sich! Bleiben wir weiterhin gespannt auf die Zukunft!

Fragen & Antworten zum Artikel:

Was bedeutet Mehrsprachigkeit in Webflow?
Mehrsprachigkeit in Webflow bezeichnet die Fähigkeit, eine Website in mehreren Sprachen anzubieten, damit Besucher aus verschiedenen Regionen und Sprachräumen Inhalte in ihrer bevorzugten Sprache sehen können. Das schließt Übersetzungen von Texten, Anpassung von Design und lokalisierte SEO-Elemente ein.
Unterstützt Webflow nativ mehrsprachige Websites?
Ja – Webflow hat eine native „Localization“-Funktion, mit der mehrsprachige Websites direkt im Designer erstellt und verwaltet werden können. Dabei lassen sich Inhalte, CMS-Texte und SEO-Metadaten für jede Sprache anpassen.
Wie richte ich mehrere Sprachen in Webflow ein?
Du kannst Sprachen über das Localization-Feature in den Projekt-Einstellungen hinzufügen. Jede Sprache wird als eigene „Locale“ behandelt. Im Designer kannst du für jede Sprache Inhalte editieren und Übersetzungen einpflegen
Daniel Angele
Head of Webdesign
Daniel ist ein leidenschaftlicher B2B Marketing Experte und Webdesign-Stratege. Mit über 15 Jahren Erfahrung konzentriert er sich auf die Schnittstelle von digitalen Trends und messbarem Erfolg. Sein Fokus liegt auf der Entwicklung smarter B2B Webdesign-Lösungen, die maximale Usability und höchste Conversion-Rate-Optimierung (CRO) gewährleisten. Entdecken Sie seine Expertise für Ihr zukunftssicheres B2B Marketing.
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