Realisieren Sie für Ihr Maschinenbau-Unternehmen mehr Erfolg in der Gewinnung neuer Kunden

Ihr Partner von der Lead-Generierung bis zur klassischen Werbekampagne: Wir beraten Sie gerne persönlich

mehr erfahren
Technologien, Awards & Partner
german web award
Google Analytics
hubspot
Google Ads
Sistrix
leadinfo
Kunden und Referenzen

Marketing Kampagnen für den Maschinenbau: Damit können Sie rechnen: Lead-Quoten und Resultate

Die Herausforderung der Gewinnung neuer Kunden im Maschinenbau und Sondermaschinenbau ist vielfältig. In der Regel sind neue Technologien oder bessere Fertigungsmethoden anspruchsvoll, wenn es gilt diese an eine konservative Zielgruppe zu vermarkten und die Vorteile der eigenen Maschinen und damit verbundenen Lösungen im Detail stecken und oft nur schwierig zu kommunizieren sind.

Lead-Generierung für den Maschinenbau

Die Kombination unterschiedlicher Marketing-Methoden und Vorgehensweisen ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren: SEO- und Online-Marketing, Content-Marketing, Messen und Fachmessen für Maschinenbau sowie die erfolgreiche Teilnahme an Fachveranstaltungen, Social-Media und gezielte Google Ads Kampagnen, sind wichtige Elemente für positives wirtschaftliches Wachstum.

A-Lead Quote: bis 7%

B-Lead Quote: bis 23%

Branchenexpertise: seit 2009

Kampagnen: Lead-Generierung, Marketing für Fachveranstaltungen und Kongresse, Content-Marketing


Referenzen und Projekte für:

gKteso Technologies

SIGG Strahltechnik

Handtmann Maschinenbau

LIEBHERR Maschinenbau

LICON CNC Maschinen

Was bringen Google Ads B2B im Marketing für Unternehmen der Maschinenbau und Sondermaschinenbau?

Marketing für Maschinenbau und Sondermaschinenbau

Google Ads sind in der Lage Kaufanfragen für Unternehmen der Maschinenbau und Sondermaschinenbau zu generieren.

icon

pfeil

SEO für den Maschinenbau: So bekommen Sie über Google regelmäßig mehr Anfragen

Das Marketing für Maschinenbau und Sondermaschinenbau sieht sich den Herausforderungen von längeren und anspruchsvollen Verkaufszyklen konfrontiert, also dem Zeitraum des ersten Kontakts bis zum Abschluss eines Auftrags oder einer Bestellung. Die Maschinenbau- und Sondermaschinenbau-Branche besteht zu über 98 Prozent aus mittelständischen Betrieben mit weniger als 250 Beschäftigten. Insgesamt zählen in Deutschland zirka 6.500 Unternehmen zur Gruppe Maschinenbau, wobei über 20% aller technischen Innovationen, weltweit aus Deutschland stammen (Stand 2019).

Maschinenbau und Sondermaschinenbau Produkte und Technologien:

  • Schleiftechnik, Frästechnik und Bearbeitungstechnik
  • Trockentechnik und Trocknungsmaschinen
  • Oberflächentechnik und Oberflächenbearbeitung
  • Werkzeugmaschinen und CNC Bearbeitungszentren
  • Kunststoff- und Gummimaschinen
  • Fördertechnik oder Materials Handling Maschinen
  • Pumpen und Flüssigkeitspumpen
  • Elektrische Automation und Electrical-Automation
  • Allgemeine Lufttechnik und Air-handling Technology
  • Antriebstechnik und Power Transmission Engineering

Wir beraten Sie gerne unverbindlich unter: Jetzt Beratung buchen

Performance-Marketing für Maschinenbau und Sondermaschinenbau

Durch Performance Marketing Maßnahmen wie Google Ads und LinkedIn Kampagnen lassen sich Leadgenerierungsprozesse für Maschinenbau und Sondermaschinenbau deutlich verbessern und unterstützen. Gerade durch die oftmals längeren Zyklen für Leadgenerierung, Verkauf und Geschäftsanbahnung bieten digitale und datenbasierte Marketing-Kampagnen eine sehr gute Basis.

Das könnte Sie auch interessieren:

So starten Sie Leadgenerierung für Maschinenbau
Die Zusammenarbeit mit Saupe Communication in Marketing für die Maschinenbau und Sondermaschinenbau

1. Die Erstberatung für Unternehmen im Maschinenbau-Marketing: kostenfrei

In einem ersten Gespräch lernen wir uns kennen und tauschen uns über Ihre Anforderungen, Erwartungen und Anforderungen aus. Gerne erfahren wir Ihre aktuellen Herausforderungen in Marketing und Sales.

2. Gemeinsamer Online Kurz-Workshop für Unternehmer und Marketing-Mitarbeiter im Maschinenbau u. Sondermaschinenbau – Ihre Fragen werden von unseren Profis beantwortet.

In einem Online durchgeführten Kurz-Workshop werden Ihre Fragen zu Themen aus Werbung, Marketing und Neukundengewinnung moderiert und beantwortet. So bieten wir Ihnen, Ihren Kollegen oder Ihrer Geschäftsleitung die Möglichkeit im Dialog in das Thema zu starten, bei dem jeder Teilnehmer seine Fragen an unsere Experten stellen kann und wir uns im Dialog austauschen können.

3. Marketing-Budget, Zeit- und Kostenplanung für Maschinenbau – diese Vorgehensweise schlagen wir Ihnen für Ihr Unternehmen konkret vor.

Auf Grundlage der von Ihnen gestellten Anforderungen erstellen wir einen Zeit- und Kostenplan bei dem alle relevanten Marketing-Maßnahmen übersichtlich zusammengestellt werden. Eine transparente Kostenplanung gibt Ihnen ein hohes Maß an Sicherheit über Art und Umfang der geplanten Maßnahmen.

4. Kick-Off: so starten wir die Zusammenarbeit mit Unternehmen der Maschinenbau- und Sondermaschinenbau-Branche

Wenn die Zeit- und Kostenplanung Ihre Akzeptanz findet gehen wir an die konkrete Umsetzungsplanung und besprechen gemeinsam und detailliert die Vorgehensweise. In einem Kick Off Meeting stimmen wir die Details der Marketing Strategie ab, und legen konkrete Schritte, Aufgaben und Meilensteine fest. Zum Einsatz kommen Online-Planungstools um den Projektfortschritt transparent zu dokumentieren.

5. Umsetzung Marketing-Maßnahme – so realisieren wir Ihre Ziele

Alle zur Umsetzung freigegebenen Maßnahmen werden Zug um Zug realisiert und umgesetzt. Ihr persönlicher Projektleiter betreut Sie dabei in allen Phasen der Umsetzung und vermittelt zwischen Ihnen und den Fachdisziplinen unserer Agentur.

6. Going-Live - Ihre Marketing-Kampagne zur Neukundengewinnung läuft!

Das Going-Live oder der Start der Durchführung einer Kampagne für Maschinenbau ist ein wichtiges Datum auf welches wir zusammen mit Ihnen hinarbeiten. Das Freischalten einer neuen Webseite oder der Launch einer Kampagne wird von unseren Experten mit hoher Aufmerksamkeit begleitet damit alle Maßnahmen erfolgreich beginnen.

7. Marketing-Erfolge langfristig sichern bedeutet für Maschinenbau und Sondermaschinenbau-Unternehmen: regelmäßig optimieren, aktualisieren und anpassen.

Um über längere Zeiträume in den Werbemedien als Unternehmen gut gefunden zu werden bedeutet, beständig weiter die eigenen Maßnahmen zu verbessern sowie in die eigene Sichtbarkeit bei Google und Fachmedien zu investieren. Google selbst ändert und optimiert beständig seine Suchalgorithmen. Künstliche Intelligenz wird Internet-Nutzern in Zukunft noch bessere und genauere Ergebnisse liefern. Aus diesen Gründen messen unsere Experten regelmäßig die Leistungsfähigkeit Ihrer Kampagne. Der regelmäßige Austausch mit Ihnen, die Durchführung von regelmäßigen Besprechungsterminen sowie eine aktive Betreuung und Beratung sind dabei unser Angebot.

Saupe Communication in Zahlen:
200
Projekte in einem Jahr
15+
Branchen sind wir tätig
2022
Seit 2022 sind wir CO2-Neutral
Interesse an einer Zusammenarbeit? Jetzt Projekt anfragen
Kontakt
Daniel & Hannah | Projektleitung
Für unsere Kunden fokussieren wir uns auf die jeweilige Aufgabe und bringen Branchenerfahrung und Projekt-KnowHow mit ein. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!