m

Markenwert

Der Begriff Markenwert kann zum einen als der immaterielle, zum anderen als der finanzielle Wert einer Marke definiert werden. Der immaterielle Markenwert ist quasi die Einheit des Markenimages: Umso positiver ein Markenimage ist, umso höher ist auch der immaterielle Markenwert, da der Kunde allein durch positive Assoziationen schneller bereit ist, ein Markenprodukt einem gleichwertigen Produkt vorzuziehen.

Ist der Kunde nun auch noch bereit, mehr Geld für das Markenprodukt auszugeben, eben weil es mit einer bestimmten Marke versehen ist, erwirtschaftet das Markenunternehmen allein durch die Präsenz seiner Marke einen höheren Umsatz als ein gleichwertiges, aber günstigeres Produkt. Dadurch steigert sich auch der finanzielle Wert der Marke selbst, der beispielsweise zur Ermittlung des Unternehmenswerts oder bei der Veräußerung der Marke an ein anderes Unternehmen von Bedeutung ist.

Weitere Glossarbeiträge

alle anzeigen