m

Markenlogo

Ein Markenlogo ist ein visuelles Markenzeichen, das zur Kennzeichnung von Produkten einer bestimmten Marke dient. Es kann entweder grafisch gestaltet sein, nur aus Zeichen oder aus beiden Komponenten bestehen und dementsprechend als Bildmarke, Wortmarke oder Wort-/Bildmarke im DPMA-Register eingetragen werden. Ein Markenlogo kann die Kernaussagen der Markenidentität bildlich darstellen, aber auch abstrakt, also ohne weiteren Bezug zu den Eigenschaften der Marke gestaltet sein.

Im Zuge der Markenpositionierung kann ein Markenlogo dazu beitragen, dass die entsprechenden Kundengruppen eine Marke schnell wiedererkennen. Sind mit dem Markenlogo positive Emotionen verknüpft, kann allein die Präsenz des Logos auf Produkten, aber auch beispielsweise auf der Firmenwebseite Vertrauen oder einen Besitzwunsch hervorrufen.

Weitere Glossarbeiträge

alle anzeigen