b

Brand-Strategie

Eine Brand-Strategie umfasst alle Schritte der Entwicklung einer neuen Marke und ihrer Einführung auf dem Markt. Meist wird eine Brand-Strategie von einer Branding-Agentur entworfen und umgesetzt. Eine gute Brand-Strategie berücksichtigt die Faktoren Zielgruppe, Unternehmensphilosophie und Markenversprechen gleichermaßen und verknüpft sie zu einem stimmigen Gesamtbild, das sich sowohl in der Kommunikation als auch visuell ausdrückt.

In den letzten Jahren haben sich die Neugründungen von Unternehmen und Startups, vor allem in der Digitalbranche, vervielfacht, sodass die Durchführung einer neuen Brand-Strategie aufgrund des vergrößerten Wettbewerbs neue Herausforderungen mit sich bringt. Diese können beispielsweise eine erschwerte Markenregistrierung aufgrund fehlender Alleinstellungsmerkmale sein, das Konzipieren eines innovativen Markennamens oder das Sichern einer passenden Domain.


Weitere Glossarbeiträge

alle anzeigen