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Beim Benchmarking geht es um das Beurteilen und Verbessern von Produkten, Dienstleistungen und Arbeitsprozessen. Dabei unterscheidet man in vier Arten.

1. Internes Benchmarking

Analyse der Praxis in mehreren Abteilungen und anschließender Vergleich der Ergebnisse zur Feststellung, welche Prozesse in welcher Abteilung am besten funktionieren. Dadurch können für alle Abteilungen Verbesserungen erzielt werden.

2. Konkurrenzbezogenes Benchmarking

Vergleich der eigenen Leistungen mit denen eines direkten Wettbewerbers, meist anhand Finanzkennzahlen oder der Außendarstellung des Unternehmens bei Messen oder dessen Webseite.

3. Branchenbezogenes Benchmarking

Vergleich der eigenen Kenntnisse mit denen der gesamten Branche anhand branchenspezifischen Studien oder Wirtschaftsberichten.

4.Benchmarking am Klassenbesten

Vergleich von bestimmten Abteilungen oder Prozessen mit Marktführern in diesem Bereich zum Erkennen innovativer Lösungen, die man bei sich selbst einsetzen kann.

Benchmarking bedeutet also das Verbessern der eigenen Leistungen und Kenntnisse durch Lernen von Anderen.

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