B2B-Marketing
B2B ist die Abkürzung für Business to Business und wird auch als Investitionsgütermarketing bezeichnet. B2B-Marketing beschreibt die Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Dienstleistungen von einem Unternehmen zu einem anderen Unternehmen, anders als beim B2C-Marketing. Anhand einer bedachten B2B-Online-Strategie können Interferenzen zwischen Websites, Usability, Social Media und Lead-Generierung berücksichtigt und daher B2B Online-Marketing Maßnahmen aufeinander optimiert werden. Wichtig beim B2B-Marketing ist vorausschauendes Planen durch Festlegen der Online-Marketingziele, die sich aus den Marketingzielen des Unternehmens ergeben. Unter Berücksichtigung wichtiger Einflussfaktoren werden der Markt und die Zielgruppen analysiert. Die Analyse findet sowohl als Innensicht durch eigene Bewertung als auch als Außensicht durch Befragen der Kunden statt. Dann gilt die ideale Abstimmung der Online-Marketing-Instrumente: Mit welchen Statements in welchem Umfeld und mit welcher Intention soll das Unternehmen auftreten?
Das B2B-Marketing soll langfristig ausgerichtet werden, daher ist es wichtig, konkrete Ziele und Anhaltspunkte für das Online-Marketing in den einzelnen Phasen des Kaufentscheidungsprozesses fest zu legen. Anhand der Planung von Budget und Kosteneffizienz können effektive Prozesse und die Vergabe von Zuständigkeiten anhand der festgelegten Strategie erarbeitet werden. Die Leistungen für B2B-Untenehmen sind die beständige Aufsicht und Erfolgskontrolle im Hinblick auf die zuvor festgelegten Kriterien. B2B-Marketing beinhaltet zudem das Marketing von eher komplexeren Produkten, die erklärungsbedürftig sind und eine Auseinandersetzung von Kunde mit Produkt erfordern. Daher ist eine Verkaufsunterstützung durch Beratung und Bereitstellen von detaillierten Informationen über das Produkt und seine Verwendung erforderlich.