HAGS-mb-Spielidee GmbH – Internationaler Hersteller für Spielgeräte und öffentliche Möblierung

„Endlich können wir uns wieder unseren Kernaufgaben im Vertrieb widmen.“

Unternehmen
HAGS-mb-Spielidee GmbH
Unsere Leistung
Akquise und Leadgenerierung
Frau Feußner, Marketing Koordinatorin
Case Study | 07. Juni 2022

Fruchtbare Kontakte zur öffentlichen Hand: Akquise und Leadgenerierung für HAGS bei Behörden und kommunalen Verwaltungen.

Akquise und Leadgenerierung bei Gemeinden: (k)ein Kinderspiel

Unterstützung in der Akquise und im Außendienst: Wir haben uns mit Kristina Feußner unterhalten, sie ist Marketing Koordinatorin und ehemalige Vertriebsmitarbeiterin. Wir sprachen über die gegebenen Herausforderungen und unsere Zusammenarbeit der letzten zwei Jahre.

Hauptzielgruppe:

Die Hauptzielgruppe von HAGS sind Einrichtungen der öffentlichen Hand, die Städte und Gemeinden mit neuen Spielplätzen, Sportangeboten oder Parkanlagen ausstatten. Um sich diesen als Lieferant für Spiel- und Sportgeräte und öffentliche Möblierung vorstellen zu können, müssen in einem ersten Schritt sowohl die entsprechenden Projektausschreibungen und Vergabezeitpunkte als auch die Entscheider ermittelt und kontaktiert werden.

Ausgangslage:

Bevor sich HAGS dazu entschloss, diesen langwierigen und aufwendigen Prozess der Neukundenakquirierung auszulagern, kümmerten sich die Mitarbeiter des Außendienstes noch selbst um diese Aufgaben. Allerdings waren die Vertriebler mit ihrem eigentlichen Kerngeschäft schon zur Genüge ausgelastet und mussten die Leadgenerierung dementsprechend vernachlässigen.

„Wir merken, dass die Kontakte nun aktueller sind und wir neue Aufträge generieren können..."
Dabei half Saupe Communication:
Ermittlung von Entscheidern
Mehr Leads
Übernahme der Erstkontakte

Die Herausforderungen in der Leadgenerierung:

✔ Aktive Unterstützung der HAGS-Vertriebsmitarbeiter, Aufbau von Vertriebstrichter, Ermittlung von Entscheidern für die Vergabe von Aufträgen bei Stadtverwaltungen und Kommunen

✔ Vorstellung von HAGS Spielgeräte auf dem Markt der öffentlichen Hand, bei Kommunen und städtischen Verwaltungen

✔ Leadgenerierung und Potenzialermittlung für die Beschaffung von Produkten durch die öffentliche Hand

Das hat uns besonders gut gefallen:
Persönlicher Ansprechpartner
Mehr Leads
schnelle Umsetzung
„Saupe Communication liefert uns nun regelmäßig 8 bis 10 neue Leads pro Monat. Dadurch wird unser Vertriebsteam erheblich entlastet und die Chancen auf mehr Kunden und Umsatz werden wesentlich erhöht.“

Die Lösung: So haben wir HAGS geholfen

Erfolgreiche Zusammenarbeit:

Die teilweise schon lange veralteten Kundendatensätze mit den Kontaktdaten der Vergabestellen für Aufträge bei städtischen Verwaltungen und Kommunen des Spielgeräteherstellers mussten aufgeräumt und auf den neuesten Stand gebracht, die aktuellen Ansprechpartner und Entscheider ermittelt werden. Darauf aufbauend konnte das Saupe-Team den Kontakt zu diesen potentiellen Kunden aufnehmen und ihnen HAGS vorstellen. „Uns war wichtig, dass HAGS auch für seine anderen Produkte neben den Spielgeräten bekannt gemacht wird – wir können nämlich mehr als Spielplätze und das sollen die Entscheider auch wissen“, erzählt Frau Feußner.

Mittlerweile trägt die Arbeit von Saupe spürbar Früchte, wie Frau Feußner resümiert:

„Wir merken, dass die Kontakte nun aktueller sind und wir neue Aufträge generieren können. Die zeitliche Entlastung für unsere Mitarbeiter ist natürlich enorm spürbar: Wenn die Saupe-Mitarbeiter für uns beispielsweise zehn Entscheider kontaktieren und zwei davon werden zu einem Lead, müssen wir uns eben nur noch um diese beiden kümmern. Das ist schon eine sehr große Hilfe.“

Unsere Zusammenarbeit mit HAGS: Mit zusätzlichen Marketingleistungen geht es weiter!

Viel Potenzial für die Zukunft im Performance Marketing


Frau Feußner ist mit ihrem Projekt noch lange nicht am Ende:

„Wir haben unser in England zentralisiertes Performance-Marketing auf die einzelnen HAGS-Länder aufgeteilt. Denn wir haben gemerkt, dass es für jedes Land einen länderspezifischen Spezialisten braucht, der sich mit den Gewohnheiten und Wünschen der jeweiligen Buyer Personas auskennt. Die sind nämlich von Land zu Land völlig unterschiedlich.“

Wir freuen uns sehr, dass sich Frau Feußner auch in diesem Aufgabenbereich für unsere Expertise entschieden hat und wir HAGS seit Anfang 2022 im Performance-Marketing unterstützen dürfen. Denn so wie sie sehen wir in diesem spannenden Projekt noch „ganz, ganz viel Potenzial“ in der Leadgenerierung und im Online-Marketing.

Über HAGS

HAGS ist mit rund 1.200 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 223 Millionen US-Dollar einer der größten Hersteller für öffentliche Spiel- und Sportgeräte sowie Parkmöblierung. HAGS gehört zum US Konzern PlayPower mit ca. 6.900 Mitarbeitern und Firmenzentrale in North Carolina, USA mit einem Jahresumsatz von 460 Mio. US $ einer der größten Anbieter von Spielgeräten weltweit.

Weitere Customer Stories