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Wie Marketer TikTok weltweit erfolgreich nutzen können

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Lesezeit 4 Min.

6. Mai 2021

B2B-Wissen

Verfasst von Marketing-Experte
Ole Kamm | Saupe Communication

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Das chinesische Video-Netzwerk TikTok ist in Sachen Unterhaltung eindeutig auf dem Vormarsch. Nicht nur, dass die Nutzer aufgrund des Video Contents länger auf der App bleiben als bei anderen. Erste Versuche mit Werbeschaltungen zeigen, dass TikTok auch als Plattform für innovatives Marketing bald zentral sein wird.

Was TikTok ist und warum es interessant für Marketing ist

Die Videoplattform TikTok begeistert die Generation Z. Aber warum ist das so?

Einer der Gründe könnte sein, dass die Nutzung als Konsument erst Mal ohne Registrierung möglich ist. Das bedeutet die Eintrittshürde ist sehr gering. Das Erstellen eines Accounts ist erst notwendig, wenn Sie selbst ein Video teilen möchten.

Ein weiterer Grund ist die Form der Kommunikation die fast ausschließlich durch Videos funktioniert und hier liegt der zentrale Vorteil, denn Menschen sind vielmehr gewillt einem Video zu folgen, als etwas zu lesen.

Der dritte Hauptgrund sind die Challenges, die auf TikTok groß geworden sind. Neben Lippensynchronisierungs-, Tanz- oder anderen Challenges zu einer bestimmten Musik. Fördert TikTok auch den Durchbrunch von Musikern, die Ihre Musik dort kostenlos zur Verfügung stellen.

Werbung auf der Plattform

TikTok bietet als Netzwerk spannende Möglichkeiten für Sie. Rund 66% der Nutzer sind jünger als 30 Jahre und befinden sich somit in einer interessanten Zielkundengruppe.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten auf der Plattform zu werben. Neben Native Advertisings gibt es auch die Möglichkeit Challenges zu bewerben, die Ihre Marke bewerben.

So hat zum Beispiel Pepsi eine groß angelegte Werbekampagne zu Weihnachten gestartet. Diese erreichte über 5 Millionen Nutzer und erzielte eine Engagement-Rate von 27 %. Ein Jackpot unter den Kampagnen!

Vor- und Nachteile des Videonetzwerkes TikTok

Vorteile:

  • Das Netzwerk befindet sich in der Wachstumsphase und die Nutzer haben eine höhere Akzeptanz für Werbung, weil Sie damit aufgewachsen und empfänglicher sind
  • Bis dato sind vor allem Unternehmen aus den Branchen Mode, Beauty, Food, Travel, Fitness und     Elektronik vertreten

Nachteile:

  • TikTok bietet Marketern derzeit noch keine Optionen für das Monitoring entsprechender Performancedaten. Bei der rasanten Entwicklung des Netzwerks ist jedoch davon auszugehen, dass dieses Feature nur eine Frage der Zeit ist
  • Es ist schwer, Nutzer zu finden, die in die Zielgruppe über 30 Jahre fallen. Auch wenn TikTok zunehmend bemüht ist, auch ältere Nutzer anzuwerben, wird der Fokus der App wohl auf der Generation Z bestehen bleiben

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