+49 7352 189710 info@saupe-communication.de

SEO Optimierung für Hrmony – Ein Erfolg

R

Lesezeit 4 Min.

2. November 2020

B2B-Wissen

Verfasst von Marketing-Expertin
Maria Thumser | Saupe Communication

In 5-Schritten zur optimalen Buyer Persona?
Wie das geht, erfahren Sie in unserer Anleitung:

Conversion-Optimierung

Seit mehreren Jahren schon begleiten wir von Saupe Communication das SaaS B2B Fintech-Startup Hrmony, das digitale Benefit-Lösungen anbietet und mit seinen „Digitalen Essensmarken“ eine App entwickelt hat, mit der Mitarbeiter ihren steuerlich begünstigten Essenszuschuss einlösen können.

Unsere Marketing-Strategie für Hrmony und alle Maßnahmen zur SEO Optimierung richteten sich vor allem an Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter aus dem HR-Management, die stets auf der Suche nach steuergünstigen und sinnvollen Benefits für die Belegschaft sind. Diese dienten uns als Vorbild für die Buyer Persona, mit der wir uns in die Arbeits- und Denkweise der HR-Abteilungen hineinversetzten.

Entwicklung der Strategie zur SEO Optimierung

Nachdem mit dem Relaunch der B2B-Webseite und erstem Content-Aufbau für „Digitale Essensmarken“ der Anfang gemacht worden war, begannen wir mit der weitläufigen SEO Optimierung für das B2B-Startup. Wir wussten, dass wir dem Markt ein verhältnismäßig unbekanntes Produkt vorstellen wollten, und beschlossen deshalb, unsere Buyer Persona über ihre allgemeine Google-Suche nach „Mitarbeiter-Benefits“ hin zu den Digitalen Essensmarken von Hrmony zu leiten.

Ein großes Vorhaben, denn das Haupt-Keyword „Benefits“ war vom Wettbewerb und mit 40K Suchanfragen pro Monat schon gründlich belegt, die Keyword-Untergruppe „Corporate Benefits“ brachte mit dem gleichnamigen Benefit-Anbieter einen großen Konkurrenten aus dem B2B-Markt mit sich.

Die konkreten Maßnahmen zur SEO Optimierung

Wir begaben uns also für mehrere Monate in die Welt der Benefits. Im ersten Schritt der SEO Optimierung entwickelten wir aus Wortwolken eine Sitemap, die die Homepage von Hrmony um das neue Keyword ergänzte. Aus diesem Konzept ging eine individualisierte B2B-Zielseite für unsere Buyer Persona und eine ausführliche Landingpage hervor, die in den großen Bereich der Benefits einführt. Weiter beleuchten nun Unterseiten und ein Ratgeber ausführlich die einzelnen Begriffe rund um Steuervorteile durch Sachbezüge, Mitarbeiterbindung und branchenspezifische Benefits.

Gleichzeitig erledigten wir natürlich auch alle anderen Hausaufgaben zur SEO Optimierung: Wir überarbeiteten beispielsweise die Meta-Angaben, verlinkten Seiten untereinander und erstellten kleine FAQs, um die bei Google als Fragen ausgespielten Rich Snippets zu triggern.

Die konkreten Maßnahmen zur SEO Optimierung

Der Aufwand hat sich gelohnt: Die Webseite erscheint mittlerweile bei einer Google-Suche mit den entsprechenden Keywords (z.B. „Digitale Benefits“, „Corporate Benefits“, „Mitarbeiter-Benefits“, „Essensmarken“) regelmäßig auf den Plätzen 3 bis 5 (Stand Oktober 2020), die Impressionen liegen bei ausgezeichneten 92K und Hrmony konnte einige wertvolle Leads und Neukunden durch die Kampagne gewinnen. Eine echte B2B-Erfolgsstory also, die beweist: Mit ein bisschen Mut und Durchhaltevermögen funktioniert SEO-Optimierung für eine B2B-Webseite auch mit einem anspruchsvollen Keyword.

Inzwischen wurden wir im Juni 2021 für unser Engagement bei Hrmonx mit dem German Brand Award ausgezeichnet.

Checkliste: 5 Fehler, die Sie bei der Ansprache Ihrer Kunden im B2B-Online-Marketing vermeiden können.

 

Die Buyer-Persona im B2B-Marketing
Abonnieren Sie unseren Blog

Tipps und Neuigkeiten aus den Bereichen Marketing, Leadgenerierung und Sales.

Da hat etwas nicht geklappt. Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich. Vielen Dank, dass Sie sich für die Artikel von Saupe Communication interessieren.
Newsletter Anmeldung
Tipps und Neuigkeiten aus den Bereichen Marketing, Leadgenerierung und Sales.

Artikel zu ähnlichen Themen:

"
Landingpage und das richtige Design für mehr Leads

Landingpage und das richtige Design für mehr Leads

Landingpage und das richtige Design für mehr LeadsVerfasst von Marketing-Experte Ole Kamm | Saupe CommunicationIn 5-Schritten zur optimalen Buyer Persona? Wie das geht, erfahren Sie in unserer...