Marketing-Automation oder Marketing-Automatisierung läuft grundsätzlich über eine dafür geeignete und speziell ausgerichtete Software-Plattform. Diese trägt dazu bei, verschiedene Marketing-Aufgaben zu priorisieren und anschließend zu automatisieren.
Bereits im Stadium der Lead-Generierung – also genau dann, wenn eine Anfrage über einen der Online-Marketing Kanäle reinkommt können automatisierte Prozesse das Follow-Up deutlich unterstützen. Hierfür nutzt man in der Regel alle Formen von Calls-to-Action, Kontaktformulare auf Zielseiten und Landing-Pages. Abläufe lassen sich in dann wie folgt gestalten:
Die Integration von B2B Marketing-Automation in die B2B-Performance-Marketing Strategie steigert die Ergebnisse und die vor allem Nachhaltigkeit in der Leadgenerierung und der Lead-Nachverfolgung deutlich.
In dem oben genannten Fall empfiehlt sich Marketing-Automation in Form von E-Mail-Marketing: so können automatisierte und personalisierte E-Mails zu speziellen Themen versendet werden, mit denen die Interessenten über eine längere Zeit zum Thema informiert werden können. So werden effizient und automatisiert die Zeiträume überbrückt bis eine Kaufentscheidung des Interessenten ansteht.
Unter Marketing-Automation oder B2B-Marketing-Automatisierung, versteht man also über spezielle Software-Lösungen durchgeführte Methoden um Marketingprozesse zu gänzlich oder teilweise zu automatisieren. Dabei werden Nutzer und Buyer-Persona aufgrund Ihres Suchverhaltens aktiv und automatisch Informationen übermittelt um Verkaufs- oder Leadgenerierungsprozesse zu optimieren und den Sales-Funnel stets gefüllt zu halten.
Unter Marketing-Automation oder Marketing-Automatisierung, versteht man also über spezielle Software-Lösungen durchgeführte Methoden um Marketingprozesse gänzlich oder teilweise zu automatisieren. Dabei werden an Nutzer und Buyer-Persona aufgrund Ihres Suchverhaltens aktiv, es werden dabei automatisch Informationen übermittelt um Verkaufs- oder Leadgenerierungsprozesse zu optimieren und den Vertriebstrichter mit Anfragen zu füllen.
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