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Google Ads und B2B-Marketing – Wie gut ist Google Ads für B2B Marketing geeignet?

Die Google-Suche ist in unserem Alltag nicht mehr weg zu denken. Dies gilt auch für die Suche im Umfeld von B2B-Unternehmen und bei professioneller Arbeit. Google kennt auf alles eine Antwort. Ganz gleich ob es ein neuer IT-Dienstleister sein soll, ein Lieferant ersetzt oder neu gefunden werden soll, bestimmt Waren oder Dienstleistungen neu eingekauft oder Wirtschaft- und Rechtsinformationen eingeholt werden müssen - Google gibt auf alle Anfragen und Recherchen Informationen. Aus diesen Gründen ist es für Unternehmen im B2B-Marketing auf jeden Fall erfolgreich, in den Google-Suchergebnissen präsent zu sein. Google Ads kann dies deutlich unterstützen.

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Wie erfolgt eine erfolgreiche Aussteuerung der Google Ads B2B-Kampagnen

Wichtig für eine erfolgreiche Aussteuerung ist es, dabei vor allem relevanten Traffic auf den eigenen Seiten und Landingpages zu erzielen. Hier unterscheidet sich die Vorgehensweise nicht vom B2C. Erst die exakte Adressierung und Bestimmung der Zielgruppe macht eine Kampagne letztlich erfolgreich. Alle Maßnahmen die Zielgruppe genau zu beschreiben und gezielt auf ein Thema anzusprechen sind dazu geeignet.

Die richtigen Keywords entscheiden

Die richtigen Keywords sind für den Erfolg der Kampagne entscheidend. Die Ausschlüsse, das aktive Ausschließen der nicht erwünschten Keywords und Suchworte ist ebenso grundlegend für den Erfolg und eine wirtschaftliche Aussteuerung der Kampagne. Bei Google Ads im B2B-Marketing sollten möglichst B2B typische Keywords verwendet werden. Weiter sind mögliche „Suchpartner“, also ähnliche oder verwandte Begriffe, die häufig mit einem Keyword genannt werden und etwa über Google-Suggest bei der Eingabe in die Suchmaske vorgeschlagen werden wichtig. Google-Suggest ist eine Art Erweiterung der Suchmaschine Google zur Vorschlagssuche. Bereits beim Tippen eines Suchworts werden beliebte Stichworte, die ein entsprechendes Präfix besitzen von Google selbst vorgeschlagen.

Die Auswahl des Werbenetzwerks entscheidet bei Google-Ads für B2B

Wer das Beste aus Google-Ads Kampagnen herausholen will sollte sich ebenfalls zum Werbenetzwerk Gedanken machen. Die Frage wo und wie die späteren Anzeigen geschaltet werden sollen steht hier an zentraler Stelle. Neben den klassischen Google-Ads Suchanzeigen bietet das Netzwerk auch Display Banner, App-Ads, YouTube-Anzeigen lokale Möglichkeiten in Zusammenhang mit Google Maps.

Remarketing und RLSA (Remarketing Lists for Search Ads) bei Google Ads für B2B

Die Methoden des Remarketing und RLSA (Remarketing Lists for Search Ads) bei Google Ads für B2B helfen gerade bei längeren und zeitintensiveren Kaufentscheidungen wie sie im B2B üblich sind. Remarketing hilft dabei sich bei potenziellen Kunden kontinuierlich in Erinnerung zu rufen, einen deutlicheren Eindruck zu hinterlassen und eine Anzahl von Touchpoints zu gewährleisten. Streuverluste lassen sich durch den Einsatz und die laufende Evaluierung von Remarketing-Listen für Suchanzeigen (RLSA) weiter optimieren.

 

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Weiterführende Links:

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