Marketing Automation für den Mittelstand: Mehr Power – mehr Effizienz

Jetzt können Sie Ihre Marketing-Aufgaben zügig priorisieren und automatisieren


Automatisierung ist in der Produktionswelt längst selbstverständlich geworden, um gleichartige Prozesse kostensparend von Robotern bewältigen zu lassen. Das Pendant dazu – quasi Marketing 4.0 – ist die Marketing Automation für den Mittelstand. Basis ist eine geeignete Software Plattform, über die sämtliche Prozesse verwaltet, gesteuert und ausgewertet werden.

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Was kann Marketing Automation für den Mittelstand?

Gerade im Mittelstand, wo es keine großen Marketing-Abteilungen und -Budgets gibt, sind unterstützende Systeme wichtig. Marketing Automation für den Mittelstand setzt genau da an, wo mit einer überschaubaren Anzahl an Mitarbeitern möglichst schlagkräftiges Marketing gemacht werden soll. Marketing Automation für den Mittelstand unterstützt zum Beispiel

•    bei der Veröffentlichung gezielter Marketingbotschaften über digitale Kanäle
•    beim Versand von E-Mails, Mail-Kampagnen und Newslettern
•    bei der Generierung und Bearbeitung von Content
•    im systematischen Lead Nurturing
•    bei der Qualifizierung von Leads

 

Die grundsätzlichen drei Funktionen der Marketing Automation für den Mittelstand

Funktion eins – die Online-Präsenz optimieren: Über die Softwareplattform können alle digitalen Inhalte verwaltet und genutzt werden. Dazu gehören Bilder, Logos und Anzeigen ebenso, wie Themen, Content und die Redaktionsplanung für alle digitalen Kanäle. Die Webseite lässt sich damit ebenso komfortabel aktuell halten, wie Social Media Kanäle oder Newsletter. Der ganz große Vorteil der Marketing Automation für den Mittelstand besteht darin, dass sämtliche Aktivitäten in einem Tool zusammenfließen und gebündelt werden. Auch die Budgetplanung und die Performance der jeweiligen Aktionen und Kampagnen wird dadurch messbar und transparent.

Funktion zwei – Leads generieren: Marketing Automation für den Mittelstand ist das optimale Tool, um Kontaktdaten – sprich Leads – zu sammeln. In einem klar definierten und durchdacht konzipierten Ablauf können diesen Kontakten abhängig vom Nutzerverhalten immer wieder neue Inhalte angeboten werden. Die Leads werden so gezielt aufgebaut und qualifiziert – ganz automatisch. Definierte Workflows sorgen für eine gleichbleibende Qualität der internen Prozesse und schweißen die Schnittstellen von Marketing und Vertrieb enger zusammen.

Funktion drei – qualifizierte Leads an den Vertrieb übergeben: Ein Kontakt kann innerhalb der Marketing Automation mehrere Prozesse durchlaufen – ganz individuell und nutzerabhängig. Der User registriert sich, erhält Newsletter zu Themen, die ihn interessieren oder folgt in einem sozialen Netz. Während dieses Prozesses wird deutlich, welche Informationen er benötigt und an welchem Punkt einer Kaufentscheidung er steht. Sobald die Marketing Automation „grünes Licht“ gibt, ist der Lead ausreichend qualifiziert – der Vertrieb kann seine Arbeit aufnehmen.

Fazit: Marketing Automation für den Mittelstand ist unumgänglich, um der Informationsmenge im Rahmen der digitalen Kommunikation gerecht zu werden. Die Fülle an Tools und Möglichkeiten ist groß – wir beraten Sie, welche Lösung für Ihr Unternehmen infrage kommt und implementieren Prozesse und Inhalte. Rufen Sie an unter
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