Marketing für den Mittelstand muss nicht teuer sein: Wir erstellen den passenden Budget-Plan.

Marketing im Mittelstand will gut geplant und wohl überlegt sein. Saupe Communication ist Marketing-Partner des Mittelstands seit über 30 Jahren.

Kunden und Referenzen

So geht Budget-Planung für Marketing im Mittelstand

Vor allem mittelständische Unternehmen verzichten auf professionelle Hilfe im Marketing. Dabei ist gerade das Marketing für den Mittelstand nicht immer teuer. Ungewohnt ist es dennoch für viele Mittelständler, die oftmals aufgrund Ihrer meist sehr guten Produkte immer ohne jegliches Marketing gewachsen sind. Es kann nach vielen Jahren des organischen Wachstums jedoch sein, dass neue Wettbewerber auf dem Markt erscheinen, Importe aus dem Ausland zunehmen und sich die Marktlage für das mittelständische Unternehmen verändert.

Was kostet den Mittelstand die Gewinnung eines neuen Kunden pro Jahr? Und wie viele Neukunden sollen gewonnen werden?

Die Frage nach den Kosten für die Gewinnung eines neuen Kunden kann beim Geschäftsführer gerne mal für Verwirrung sorgen. Häufig sind diese Zahlen nicht bekannt, denn das Unternehmen liefert an bestehende Kunden oftmals schon seit mehreren Generationen.

Als Partner für Marketing und Kommunikation verfügen wir über viele Kennzahlen bei Budgets und den Kosten zur Kundenakquisition.

Die so genannten Customer Acquisition Costs, also die CAC´s beschreiben genau die Kosten die entstehen um einen neuen Kunden zu gewinnen. Dieser Wert kann zunächst recht einfach ermittelt werden. Wenn man alle Kosten zur Akquise durch die Anzahl der gewonnenen neuen Kunden dividiert, erhält man genau diesen Wert. Wenn die Teilnahme an einer Fachmesse mit Messestand und Standmiete beispielsweise einen Betrag von 20.000 € kosten und dabei 5 neue Kunden gewonnen werden, so liegen die Kosten zur Gewinnung eines Neukunden bei 4.000 €. Möchte das Unternehmen in einem Geschäftsjahr 20 neue Kunden gewinnen, so berechnet sich das Marketing-Budget auf einen Betrag von 20 x 4.000 € = 80.000 € Budget.

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Wie eine Studie des Bundesverband Industrie Kommunikation e. V. belegt, stieg das Budget für das Marketing im Jahr 2015 um 33 % im Vergleich zum Vorjahr. Mit fast 40 % sind Messen der größte Kostenfaktor im Unternehmen. Alle anderen Marketing-Instrumente bewegen sich in einem moderaten Rahmen, der auch für kleine Unternehmen zu stemmen ist.

Wir von Saupe Communication kennen alle Tricks und Kniffe für ein erfolgreiches Marketing in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Wir wissen, dass Marketing nicht immer teuer sein muss. Auch mit einem kleinen Budget lassen sich wirkungsvolle Marketingstrategien entwickeln und umsetzen.

Beratungsleistung
Marketing-Budget

Ermittlung der korrekten Budgetgröße zur Erreichung Ihrer Marketingziele

Darstellung der Bench-Mark Werte zur Gewinnung eines neuen Kunden

Unterstützung bei der Planung von Budgets

Ermittlung der KPI´s zur Zielerreichung

Saupe Communication in Zahlen:
200
Projekte in einem Jahr
15+
Branchen sind wir tätig
2022
Seit 2022 sind wir CO2-Neutral

Inhouse-Service für kundenfreundliches Budget

Niedrigere Marketingkosten bedeuten nicht gleichzeitig eine geringere Qualität. Als Full Service Agentur erledigen wir fast alle Aufgaben im eigenen Haus. Von der Beratung unserer Kunden, der Analyse der Zielgruppe und Entwicklung einer Marketingstrategie bis hin zur Gestaltung von Broschüren, Webseiten und suchmaschinenbasierten Texten findet alles in der eigenen Agentur statt. Lediglich den Druck von Broschüren, Magazinen und Flyern geben wir an eine externe Druckerei. Auf diese Weise sind wir in der Lage, unsere Kosten 1:1 an unsere Kunden weiterzugeben. So profitieren auch kleinere Unternehmen von unserem Angebot. Fordern Sie noch heute ein unverbindliches Angebot an und überzeugen Sie sich selbst.

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Marketing für den Mittelstand mit Saupe Communication

Wir kennen Ihren Markt. Bereits seit mehr als 30 Jahren behaupten wir uns erfolgreich auf dem Markt für Marketing und Werbung im B2B. Mit diesem Erfahrungsschatz bringen wir Sie voran. Dabei arbeiten wir mit allen Instrumenten des Marketings. Egal, ob klassische PR-Arbeit, moderne Medien oder Social-Media-Marketing: Unsere Experten bringen Sie voran.

Auch in der Eventplanung, -organisation und -durchführung unterstützen wir Sie mit einer umfangreichen Expertise. Unsere Referenzen sprechen für sich. Nach zahlreichen Projekten von B2B-Kunden bringen wir eine Expertise mit, die sich positiv in unserer Arbeit und Ihrem Erfolg niederschlägt. Gern stellen wir diese Ihnen zur Verfügung.



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pfeil

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