U | Usability

Usability beschreibt die Benutzerfreundlichkeit einer Website. Dies bedeutet, dass die Software leicht verständlich und schnell benutzbar ist, um dem Anwender die Benutzung zu erleichtern. Eine Website, die leicht zu bedienen und verständlich ist, bleibt im Gedächtnis und wird eher nochmal angeklickt als eine, die als unübersichtlich und kompliziert eingestuft wird. Ein Favicon sorgt für Wiedererkennbarkeit, Newsletter ermöglichen den Besuchern, neue Informationen zu erhalten, ohne ständig auf der Website vorbeischauen zu müssen. Das Farbkonzept einer Website sollte aus zwei bis drei Farben bestehen, die das wichtige hervorheben und die Website nicht zu chaotisch wirken lassen. Bereiche, die zusammen gehören, sollten dieselben Farben haben, ebenso sollten die Farben zur Kommunikation der Seite passen. Die Struktur einer Website gibt ihr Übersichtlichkeit, daher sollten Elemente der Website sinnvoll angeordnet werden, auch auf den Unterseiten. Das Logo ist oben links oder rechts sichtbar, das Menü darunter oder an der Seite, in der Mitte der Inhalt. Die Website muss der Zielgruppe angepasst sein, je nachdem sollte also eine größere Schrift gewählt werden und eine einfache Navigation vorhanden sein. Der Text muss so groß sein, dass man ihn ohne Probleme lesen kann und Texte sollten immer in einer serifenlosen Schriftart und ein kurzen Sätzen dargestellt werden. Lange Artikel sollten in mehrere Einzelartikel aufgespalten werden, um den Besucher nicht mit viel Text abzuschrecken, außerdem soll der Besucher die Möglichkeit haben, den Text mittels Tastatur-Kombination auf seine Bedürfnisse in der Größe anzupassen. Den Besuchern sollte kein Fachwissen vorausgesetzt werden, daher ist es wichtig, Fachbegriffe zu erläutern und außerdem durch aussagekräftige Überschriften dem Besucher vermitteln, was für Informationen ihn erwarten. Kontaktinformationen sollten so gesetzt werden, dass sie der Besucher gleich sieht, ebenso sollte ein „Home“-Button verfügbar sein oder durch einen Klick auf das Logo die Startseite der Website erreichbar sein.