s

Social Media Marketing

Der Begriff Social Media Marketing umfasst alle Marketing-Maßnahmen, die auf Social-Media-Plattformen umgesetzt werden. Zweck von Social Media Marketing kann allgemein der Aufbau eines Markenimages sein, aber auch die konkrete Generierung von Leads oder Verkäufen. Welche der unzähligen Plattformen am besten für eine Kampagne geeignet ist, hängt stark von der Zielgruppe ab, die angesprochen werden soll. Speziell auf Geschäftskontakte ausgelegt sind LinkedIn und Xing und damit vor allem für den B2B-Bereich relevant, andere Plattformen wie Instagram, Facebook oder TikTok richten sich an Privatpersonen und eignen sich somit für Produkte aus dem B2C-Markt.

Eine Social-Media-Kampagne kann allein im regelmäßigen Posten von relevantem Content bestehen, aber auch durch das kostenpflichtige Schalten von Werbung (Social Ads). Auch das Engagieren von Influencern, die die Produkte auf ihrem eigenen Kanal vorstellen, ist möglich. Social Media Marketing ist von einer sehr schnelllebigen Dynamik geprägt, da der User alle Maßnahmen zeitnah und direkt kommentieren, bewerten und teilen kann. Das kann Vor-, aber auch Nachteile für die Social-Media-Kampagne mit sich bringen.

Weitere Glossarbeiträge

alle anzeigen