M | Messemarketing

Messen sind wichtig für Unternehmen, um sich potentiellen Kunden zu präsentieren und über ihre Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Messen sind allerdings eine kostenspielige Sache, daher ist ein gut geplantes Messemarketing wichtig, damit der Messebesuch für ein Unternehmen effektiv ist.

Wichtig ist, über die Messepräsenz zu informieren durch Mailings, die Unternehmenswebsite oder Soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter. Der Messestand sollte einladend und auffällig sein, und passend über Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Daher sollte geschultes Fachpersonal auf dem Messestand vertreten sein, um die Besucher zu informieren und weiterzubilden. Meist ist es zudem nötig, Kunden mit Aktionen wie Gewinnspielen, Produktproben oder Häppchen zu locken. 

Die Kundengewinnung auf einer Messe kann in drei Phasen unterteilt werden: Aufwärmphase, Kennenlernphase und Überzeugungs-/Abschlussphase. Wichtig ist, den Besucher dabei von den Leistungsfähigkeiten und Kompetenzen des Unternehmens zu überzeugen durch dauerhafte Beratungsmöglichkeiten und Kundenorientierung des kompletten Messekonzepts.