Checkliste Usability

Mehr Erfolg für Ihren Internetauftritt.

 Man spricht von der Benutzerfreundlichkeit, wenn man von Usability spricht. Beschrieben wird die Fähigkeit eines technischen Systems, einer Webseite, die sich durch eine einfache und vor allem übersichtliche Bedienung der Bedürfnisse der Nutzer anzupassen. Je höher die Usability ist, desto zufriedener ist auch der Kunde, denn so wurden die persönlichen Ziele des Nutzers erreicht.

 

Wie macht sich die Usability bemerkbar?


Eine hohe Usability Ihres Webauftritts bemerken die User nicht. Sie zeichnet sich aus, wenn der Besucher Ihrer Internetseite mit einem Gefühl der Zufriedenheit und mit Interesse auf der Seite verweilt. Eine schlechte Usability macht sich bemerkbar, wenn man sich beispielsweise auf einer Internetseite nicht zurecht findet oder nicht nach wenigen Klicks zum Ziel findet.
Mit dem dritten Klick zum Ziel

Ein Mythos besagt, dass wenn ein Nutzer nicht mit 3 Klicks bei seinem Ziel landet, verlässt er die Seite. Jedoch rückt die Anzahl der Klicks eher in den Hintergrund. Viel wichtiger ist es, dass eindeutige Links sicher zum Ziel führen. Dabei ist es vorteilhaft, dies mit wenigen Klicks zu erreichen.

Die Möglichkeit des Trackings


Durch das sogenannte Eye-Tracking kann gemessen werden, wie Kunden Ihren Webauftritt, Design und Objekte tatsächlich sehen. Die Blickbewegungen werden mit einer speziellen Augenkamera aufgezeichnet. Somit lässt sich die Reihenfolge der Wahrnehmung und die Aufmerksamkeit analysieren. Eine zweite Möglichkeit bietet die Heatmap-Analyse. Hierbei wird die „Aufmerksamkeit“ des Betrachters in Wärmezonen dargestellt. Jedoch nur die Bereiche, die betrachtet und gelesen werden. Die Heatmap-Analyse ist auch Teil der Eye-tracking-Auswertung. Auch Blickverläufe können einfach mit Blickverlaufsmustern dargestellt werden. Somit lässt sich ermittel, worauf als erstes der Blick fällt, wenn die Seite geladen wurde.

 

Machen Sie aus Gelegenheitsbesuchern zufriedene Kunden


Die Usability (Benutzerfreundlichkeit) besitzt dieses Potenzial. Denn wird Ihre Website als nützlich und positiv bewertet, ist sie gegenüber gleichen Angeboten klar im Vorteil. So heben Sie sich von der Konkurrenz ab. Einige Tipps finden Sie auch in unserer Checkliste. Bei weiteren Fragen zum Thema Usability stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
+49 (0) 7351 - 1897 - 10

Downloaden Sie hier unsere Checkliste Usability.