Kommunikation für Startups – authentisch und online

Intelligente PR baut systematisch die Beziehungen zur Öffentlichkeit auf und ist viel mehr, als reine Pressearbeit

Vertrauen heißt das große und brandaktuelle Stichwort in der Unternehmenskommunikation. Und das gilt für neue Ideen und unbekannte Unternehmen ganz besonders, denn Vertrauen müssen sich die Firmen-Youngster erst erarbeiten. Kommunikation für Startups setzt deshalb vor allem darauf, ein authentisches und stimmiges Bild des Unternehmens und seiner Ziele nach außen zu tragen. Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit und Transparenz sind in der Kommunikation für Startups wesentlich wichtiger, als geschönte Erfolgsgeschichten oder rein werbliche Botschaften.

Wir sind Experten in Sachen Kommunikation für Startups und sorgen dafür, dass Ihre Geschäftsidee und Ihre Visionen glaubwürdig in die Öffentlichkeit gebracht werden. Melden Sie sich gleich telefonisch unter +49 351 – 18 97 10 oder per Mail an info(at)saupe-communication(dot)de.

Kommunikation für Startups ist mehr, als Pressearbeit

Im klassischen Sinn umfasst der Begriff der Public Relations alle Beziehungen zur Öffentlichkeit. Und die werden durch sämtliche Touchpoints bestimmt, nicht nur über Meldungen in der Presse. Pressearbeit ist deshalb ein Baustein der PR, doch ein Großteil der Kommunikation für Startups erfolgt mittlerweile online. Entscheidendes Stichwort ist hier der Content: Gemeint sind damit alle Inhalte, die im Zusammenhang mit dem Startup stehen und potenziellen Kunden einen Nutzen bringen, der weit über schöne Bilder und werbliche Aussagen hinausgeht. Über durchdachten Content trägt die Kommunikation für Startups dazu bei, sich von Mitbewerbern abzugrenzen, die eigene Expertise deutlich zu machen und die Zielgruppe angemessen zu erreichen. Eine sinnvolle Content-Strategie bedient dabei alle PR-Kanäle gleichermaßen, denn die Inhalte können in einer Pressemitteilung ebenso verarbeitet werden, wie auf der Homepage oder über Social Media Kanäle.

Komplexe Inhalte emotional aufbereiten

Eine wesentliche Aufgabe der Kommunikation für Startups besteht darin, auch komplizierte Inhalte anschaulich zu erklären. Ganz gleich, ob technische Produkte, eine neuartige Dienstleistung oder fachspezifische B2B Argumente – auch schwer verständliche Themen müssen mit einfachen Worten entschlüsselt werden. Im Idealfall gelingt es in der Kommunikation für Startups einen emotionalen Aufhänger zu finden oder die Geschichte des Produkts oder der Dienstleistung so zu erzählen, dass damit positive Emotionen verknüpft werden können.

Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung in der Kommunikation für Startups. Mit systematischem Content-Aufbau und gezielter Kommunikation an allen Touchpoints bauen Sie Glaubwürdigkeit und Bekanntheit auf. Sprechen Sie mit uns am Telefon unter +49 351 – 18 97 10 oder schreiben Sie uns an info(at)saupe-communication(dot)de.