Was ist Social Media Marketing und was bringt es in der B2B-Marketing-Kommunikation? Hier finden Sie Antworten.

Social-Media-Marketing ein bestimmter Bereich des Online-Marketings und bezieht sich auf die Kommunikation dezidierter Kanäle der sozialen Medien. Unter den Social-Media-Kanälen – versteht man im Wesentlichen Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter und TikTok. Im B2B-Marketing sind es vor allem die Kanäle LinkedIn und XING die einen wesentlichen Beitrag zur Unternehmenskommunikation und Leadgenerierung zu leisten in der Lage sind. Ingesamt besteht der Sinn darin, dass diese Kanäle genutzt werden, um Inhalte für die eigene Zielgruppe zu produzieren und zu verbreiten.

Unternehmen, die regelmäßig und aktiv Social Media Marketing betreiben, veröffentlichen auf den Social-Media-Plattformen spannende Inhalte, kommentieren oder beantworten direkte Anfragen und interagieren mit den Nutzern der Kanäle in direkter Weise. Im B2B-Social-Media-Marketing erfolgt die Anbahnung von Interessenten über die Kanäle LinkedIn und XING. Weiterführende Kommunikation wird in der Regel dann über die regulären E-Mail Kanäle geführt.

Big-Form

The Nature of the Beast bei LinkedIn: die Suche nach Job-Titles. Warum Sie diese Funktionen und Eigenschaften für Ihre B2B Social-Media Kampagne nutzen sollten.

Der für den Aufbau eines persönlichen Netzwerkes sowie für die Ermittlung von relevanten Interessenten wichtigen Suchfunktion bei LinkedIn ist die Funktion nach Jobtiteln – Jobtitles - und Funktionen der Personen in Unternehmen zu suchen und filtern. Daher ist es beispielsweise sehr gut möglich nach allen Personalleitern, Forschungsleitern, Entwicklungsleitern oder HR-Leitern oder HR-LeiterInnen in Unternehmen zu suchen die mehr als beispielsweise zwischen 500 und 1.000 Mitarbeitern beschäftigen.

Wie Sie Social-Media-Kanäle erfolgreich im B2B Marketing nutzen

„Gutes“ Social Media Marketing lebt von wertvollen Inhalten, die es schaffen der gewünschten Zielgruppe Nutzen und Mehrwert der angebotenen Produkte und Lösungen erfolgreich und klar zu vermitteln. Vor allem in welcher Form die Inhalte und Contents vermittelt werden spielen eine wichtige Rolle. Diese müssen in der Art und Weise wie sie genau gestaltet sind extrem gut auf das Nutzerverhalten eingehen. Je besser das gelingt um so erfolgreicher ist die Kampagne.

Social Media Marketing – Dynamik und Veränderung sind die einzigen Konstante

Social Media Marketing – Dynamik und Veränderung sind die einzigen Konstanten die diese Kanäle kennzeichnen. So bieten die Social-Media-Plattformen selbst laufend neue Features und erweiterte Funktionen an. Eine feste Definition ist daher für das Thema Social Media Marketing nur schwer zu treffen. Waren die sozialen Medien zu Beginn noch eine Randerscheinung vor allem im Bereich B2B-Marketing sie sich inzwischen mehr und mehr zu einem festen Bestandteil des modernen B2B-Marketings entwickelt.

Saupe Communication bietet folgende Leistungen im Social-Media-Marketing:

  • Empfehlungen und Tipps im B2B-Social-Media Marketing für Unternehmen
  • Social-Media-Marketing Strategie
  • Content-Strategie
  • Aufbau von Zielseiten und Conversion-Optimierung bei Social-Media Kampagnen
  • Auswertung und Benchmarks für Social-Media-Marketing Kanäle
  • Performance-Marketing in Verbindung mit Social-Media-Marketing

Wir freuen uns auf Ihre Herausforderung mit Ihnen gemeinsam eine für Ihr Unternehmen passende Social-Media Strategie zu entwickeln.

Mehr Informationen von Saupe Communication, Social-Media Marketing Agentur in Stuttgart direkt unter: Stuttgart: +49 711 71 53 0187

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