Was ist B2B-Native-Advertising?

Relevanz statt Anzeigenblindheit – Respekt statt Störfaktor

Native-Advertising ist auch für B2B-Marketing eine Antwort auf die Anzeigenblindheit, die sich nach jahrelanger Beschallung durch extrem auffällige Werbemaßnahmen bei vielen Menschen eingestellt hat. Dabei werden Werbeanzeigen dieses Performance-Marketing-Werkzeugs so gestaltet, dass sie auf den ersten Blick nicht als Werbung zu erkennen sind, sondern das Corporate Design des jeweiligen Publishers wiedergeben. Mögliche Medien sind dabei online wie offline möglich und können Newsletter, Social-Media-Feeds, Fachportale oder Fachzeitschriften sein. Allerdings muss Native-Advertising durch einen Hinweis als Werbung gekennzeichnet werden, um nicht als Schleichwerbung abgemahnt zu werden. Für ein B2B-Unternehmen kann Native-Advertising ein sehr wertvolles Werkzeug sein, um sich und seine Produkte auf hohem Niveau vorzustellen.

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Vorteile für B2B-Native-Advertising

B2B-Native-Advertising vermittelt Informationen

Die Investitionsgüter des B2B-Marktes müssen bekanntlich mit mehr Tiefe und Informationsgehalt beworben werden als die Waren des B2C-Marktes. Da bietet B2B-Native-Advertising eine gute Gelegenheit, sich der richtigen Zielgruppe auf hohem Niveau und in aller Ruhe vorzustellen.

B2B-Native-Advertising schafft Vertrauen

Anders als Pop-up-Banner oder andere auffällige Anzeigen will B2B-Native-Advertising bewusst kein Störfaktor sein, sondern die Aufmerksamkeit des Users auf subtilere, quasi höflichere Art und Weise wecken. Viele User nehmen dieses Angebot dankend und interessiert an, vor allem, wenn es sich im positiv konnotierten Layout des bevorzugten Mediums präsentiert.

B2B-Native-Advertising für eine erfolgreiche Leadgenerierung

B2B-Native-Advertising versucht also, den User und zukünftigen Lead auf Augenhöhe abzuholen, indem es ihm vermittelt: „Ja, ich werbe für etwas, nehme mir aber die Zeit, diese Werbung so zu gestalten, dass Sie Dich nicht nervt, sondern Dir wirklich einen Mehrwert bietet.“ Derart ernstgenommen sind tatsächlich sehr viele User bereit, ihre Kontaktdaten für weitere Informationen herauszugeben.

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