Gibt es eine besondere B2B Marketing-Strategie?

Mit Pull und AIDA zum Ziel!

Push-Marketing

Eine Marketing-Strategie, die sich im B2B bewährt hat, ist das sogenannte Pull-Marketing. Hierbei wird das zu bewerbende Produkt – überspitzt formuliert – nicht durch die schreienden Slogans des Push-Marketings in das Bewusstsein des potenziellen Kunden projiziert, die Buyer Persona wird vielmehr als aktiv denkender Mensch wahrgenommen, der im Investitionsgüterbereich des B2B-Marktes weitreichende Entscheidungen zu treffen hat.

Pull Marketing B2B Info

Das Pull-Marketing begleitet ihn in seinem Entscheidungsprozess durch den oft langwierigen Sales Cycles und untermauert kontinuierlich die Vorzüge des Produktes. Dies geschieht vor allem durch gehaltvolle Informationen und Expertenwissen, die den Mehrwert des beworbenen Produktes gegenüber seinen Wettbewerbern herausarbeiten. Dabei lässt sich diese B2B-Marketing-Strategie in die vier Phasen der sogenannten AIDA-Methode unterteilen: Awareness, Interest, Desire und Action.

Die AIDA-Methode als Marketing-Strategie im B2B

AIDA-Methode-B2B.jpg
Big-Form
Awareness B2B-Marketing

Phase 1: Awareness – Aufmerksamkeit wecken

Eine erste, informative Kontaktaufnahme über die verschiedenen Kanäle macht die Buyer Personas auf das Produkt aufmerksam. In dieser Phase werden also die ersten Leads generiert.

Interest B2B-Marketing

Phase 2: Interest – Interesse wecken

Diese Phase nutzt die Aufmerksamkeit der Buyer Persona, um sie mit weiteren Informationen zu versorgen. Der Lead wird qualifiziert.

Desire B2B-Marketing

Phase 3: Desire – Wunsch wecken

Der konstante Zufluss von Informationen weckt in der Buyer Persona schließlich das Bedürfnis, das Produkt zu besitzen. Nun gilt es, durch Lead Nurturing dranzubleiben.

Action B2B-Marketing

Phase 4: Action – Alles wach!

Es ist soweit: Die Buyer Persona ist überzeugt und die Vertragsverhandlungen beginnen. Auch in dieser Phase darf der Lead nicht vernachlässigt werden, damit er sich in einen Käufer wandelt.

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Marketing-Strategie für B2B