Saupe Communication GmbH

 

Saupe erhält den "German Brand Award"

Der Spezialpreis des "German Brand Award" für beste Markenführung in der Entwicklung und Erstellung eines erfolgreichen Kundenmagazins für Klinik in der Schweiz.

Ein Schwerpunkt unserer Werbe- und Marketingagentur ist die Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Health Care. Für unseren Kunden, die Klinik Arlesheim bei Basel, gestalten wir seit 17 Jahren das Kundenmagazin „Quinte“. Nun ist unsere Arbeit in Sachen Markenkommunikation von höchster Stelle honoriert worden: Der Rat für Formgebung und das German Brand Institute haben uns beim „1. German Brand Award“ in Berlin für die „Quinte“ mit einem Spezialpreis ausgezeichnet - in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy, Management and Creation“ für hervorragende Markenführung.

Seit Juni 2016 gibt es neben dem bisher verliehenen German Design Award nun zusätzlich den German Brand Award für konsequente Markenführung und modernes Markenmanagement. Teilnehmen dürfen an diesem Wettbewerb nur Unternehmen, die das German Brand Institute nominiert.

 

„Wir gehören jetzt zu den Besten in der Welt der Marken.“

Michael Saupe: „Es wäre schon ein Erfolg für uns gewesen, nur für den Wettbewerb nominiert zu werden. Umso mehr freuen wir uns natürlich darüber, dass wir für Konzept und Design der „Quinte“ eine Auszeichnung bekommen haben. Für uns ist das der Beweis: Preisverdächtige Agenturleistungen gibt es nicht nur in den Metropolen. Auch eine Agentur mit Sitz ‚auf der grünen Wiese’ wie wir hat genug kreatives Potenzial und Marketing-Know-how, um Kunden bei der Markenführung professionell zu betreuen.“

Bereits seit 1999 betreut Saupe Communication die Klinik Arlesheim (vormals Ita Wegmann Klinik) beim Corporate Publishing. In Zusammenarbeit mit Verena Jäschke, die in der Klinik Arlesheim die Abteilung Kommunikation leitet, wurde das Kundenmagazin „Quinte“ konzipiert, gestaltet und konsequent weiterentwickelt. Diese Publikation ist genau auf die Zielgruppe zugeschnitten und spricht sowohl Mediziner als auch Patienten an. Der German Brand Award für Saupe Communication zeichnet dieses Projekt als besonders herausragend aus.

„PR Arbeit im Gesundheitswesen erfordert sehr viel Sensibilität.“

Das Kundenmagazin mit dem Namen „Quinte“ (www.quinte.ch) der Klinik Arlesheim erscheint dreimal jährlich mit einer Auflage von je 20.000 Exemplaren – „für die Schweiz mit ihren acht Millionen Einwohnern erzielen wir damit eine beachtliche Reichweite.“ Jede Ausgabe enthält fünf Beiträge von Therapeuten und Ärzten der Klinik zu unterschiedlichen medizinischen Themen – in der prämierten Ausgabe liegt der thematische Schwerpunkt zum Beispiel beim Phänomen Burn-out. Michael Saupe: „Für PR im medizinischen Bereich und Gesundheitskommunikation ist viel Fingerspitzengefühl erforderlich. Da kommt uns unsere langjährige Erfahrung im Medical Marketing zugute.“

Unser Kunde – die Klinik Arlesheim/ Basel Schweiz

Die beiden anthroposophischen Kliniken Ita Wegmann Klinik und Lukas Klinik wurden 2014 zur Klinik Arlesheim zusammengeschlossen. Die nahe Basel gelegene Klinik Arlesheim ist eine Akutklinik mit den Schwerpunkten Innere Medizin, Kardiologie, Neurologie und Pneumologie, Onkologie und Psychiatrie/Psychosomatik. Die stationären Leistungen werden ergänzt durch zahlreiche ambulante Angebote. In Diagnose, Behandlung, Pflege und Therapie vereint die Klinik die Schulmedizin mit einem ganzheitlichen anthroposophischen Ansatz. Die Klink wird seit 1999 von Saupe Communication erfolgreich betreut.

 

Zum Download der Urkunde und der Medienmitteilung