Marketing, Design, Marke für Fintech Hrmony
Kunden-Interview

Wie gelingt eine erfolgreiche Markenumstellung?

Schlagworte:
Marke
Markendesign
Logo Design
Markenzeichen, Branding
Deniz Caglayan, Chief Operating Officer

Branche und Autor: Das Unternehmen Hrmony, mit Standort Berlin, ist ein HR-SaaS-Unternehmen mit Schwerpunkt digitaler Benefitleistungen für Mitarbeitende. Zielgruppe sind HR-Leiter:innen in Unternehmen ab 30 Beschäftige. Deniz Caglayan ist Chief Operating Officer und Gründungsmitglied des Unternehmens.

Frage: Wie kam es zu der Situation, dass ein neuer Markenname gefunden werden musste? Mit welcher Herausforderung sahen Sie sich konfrontiert, wie war die Ausgangslage?

Deniz Caglayan: Unser bis dahin bestehender Markenname stammte noch aus einer Zeit, in der wir in einem anderen Marktsegment und mit einem anderen Produkt unterwegs waren. Die Herausforderung war es, einen neuen Namen zu etablieren ohne dabei die Markenpräsenz aufzugeben und Bestandskunden zu irritieren. Ziel war es mit dem neuen Markennamen und dem verbundenen Rebranding unsere Zielgruppe sowie unsere Value Propositionen in den Vordergrund zu stellen und in einer Marke zu verbinden: Hrmony verbindet daher unsere Zielgruppe, die HR-ManagerInnen  („HR“) deutscher Unternehmen mit der Kernleistung unserer Produktes, ein über steuerbegünstigte Benefits geschaffenes Gehaltsplus bei Mitarbeitenden („money“). Und letztlich hat uns auch der positive Klang des Wortes gefallen, weshalb wir es auch als Harmony sprechen.

Frage: Wobei hat Saupe Communication geholfen? Wie war die Vorgehensweise in der Zusammenarbeit mit Saupe Communication als Markenagentur?

Deniz Caglayan: Saupe Communication hat uns als Markenagentur umfassend beraten und alle wichtigen Aspekte dieses Prozesses aus einer Hand begleitet. Angefangen bei der kreativen Erarbeitung des Logos und unzähliger Namensvorschläge, über die rechtlichen und organisatorischen Elemente einer solchen Umstellung bis hin zur letztlichen Implementierung des Corporate Design auf allen Kanälen. Besonders hervorzuheben ist dabei die Konzipierung und Erstellung einer neuen Webpräsenz und den damit verbunden reibungslosen Umzug ohne den Verlust der organischer SEO-Rankings.

Frage: Was hat Ihnen bei der Vorgehensweise gut gefallen?

Deniz Caglayan: Besonders gut gefallen hat uns die Art und Weise der Zusammenarbeit sowie der ganzheitliche Betreuungsaspekt. Saupe Communication hat sehr schnell den Kern unseres Produkts sowie die Value Propositionen verstanden und dies überzeugend in alle weiteren Prozessschritte eingeflochten. So entstand ein Gefühl der wirklichen Zusammenarbeit und des „Mitdenkens“ auf der anderen Seite, wie es selten mit externen Partnern gelingt.

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3 persönliche Tipps für eine erfolgreiche Markenumstellung:

Tipp 1: Frühzeitig mit der Planung beginnen

Tipp 2: Einen erfahrenen Partner auswählen

Tipp 3: Offen für das Neue sein

"Partner auf Augenhöhe: Eine Agentur die mitdenkt, den Anspruch hat, selbst Experte in dem Markt & Produkt zu werden und so sehr gute Ergebnis erzielt."

Frage: Was hat Ihnen bei der Vorgehensweise weniger gut gefallen?

Deniz Caglayan: Die Vorgehensweise selbst war super. Ein solcher Prozess ist im Allgemeinen komplex, zeitaufwendig , bindet intern viele Ressourcen und erfordert eine gute Abstimmung. Das hat gut funktioniert, auch dank der Unterstützung von Saupe Communication. Aber natürlich ist ein solches Rebranding auch immer ein emotionaler Vorgang, schließlich ändert man im wahrsten Sinne des Wortes seine Identität – auch, wenn es „nur“ die des Unternehmens ist. Das tolle Ergebnis hat diese Umgewöhnung aber sehr viel einfacher gemacht.

Frage: Gab es Irritationen bei bestehenden Kunden bezüglich des neuen Namens? Bzw. Welche Vorgehensweise wurde hier gewählt? (Kommunikation, Presse usw.)

Deniz Caglayan: Bis auf das typische „Wie spricht man das genau aus“ überhaupt nicht. Wir haben den Prozess gerade für unsere bestehenden Kunden eng begleitet und frühzeitig kommuniziert. Da sich ansonsten an unserem Leistungsspektrum nichts verändert hat, wurde dies durchweg neutral oder positiv aufgenommen.

Frage: Warum würden Sie Saupe Communication weiterempfehlen?

Deniz Caglayan:

  • Full-Service Ansatz: Alles aus einer Hand (Kreativarbeit, Legal & Organisatorisches sowie schnelle und sehr gute Umsetzung) mit einer festen Ansprechpartnerin.
  • Agiles Projektmanagement: Zusammenarbeit in Slack mit schnellen und direkten Kommunikationsschleifen. Kein Wasserfall-Planning mit umständlicher Kommunikation
  • Partner auf Augenhöhe: Eine Agentur die mitdenkt, den Anspruch hat, selbst Experte in dem Markt & Produkt zu werden und so sehr gute Ergebnis erzielt.
"Saupe Communication hat uns als Markenagentur umfassend beraten und alle wichtigen Aspekte dieses Prozesses aus einer Hand begleitet."

Frage: Was waren die Highlights der Zusammenarbeit?

Deniz Caglayan: Die wirklich rundherum gelungene Umstellung der Marken auf allen Kanälen ohne Sichtbarkeitsverlust innerhalb des vorgegebenen Zeitplans und ohne große Hindernisse oder Überraschungen.

Frage: Wie würden Sie die Zusammenarbeit mit Saupe Communication in 2-3 Sätzen beschreiben?

Deniz Caglayan: Eine Full-Service Agentur die in einem Agile Projektmanagement-Ansatz als Partner auf Augenhöhe komplexe Projekte sehr gut konzipieren, gestalten und umsetzten kann.

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